Vai al titolo

Ricerca

Behavioral Insights for Marketing

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Categorie
Luogo di formazione

Winterthur (ZH)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Tempo parziale

Ambiti

Psicologia, competenze psicologiche - Pubblicità, marketing, relazioni pubbliche (RP)

Indirizzi di studio

Gestione aziendale / economia aziendale - Psicologia

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.734.11.0

Aggiornato il 19.04.2023

Descrizione

Descrizione della formazione

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Teilnehmende erwerben ein umfassendes Verständnis dafür, wie sich Konsum- und Kaufentscheidungen von Konsumentinnen und Konsumenten erklären und durch gezielte Marketingmassnahmen beeinflussen lassen. Um die Denk- und Verhaltensmuster von Konsumentinnen und Konsumenten zu analysieren und zu verstehen, sind geeignete Werkzeuge nötig. Mithilfe aktueller Konzepte, Forschungsmethoden und Tools trainieren sie, solche Muster zu erfassen und aus den Erkenntnissen wirksame Marketing- und Kommunikationsmassnahmen abzuleiten.

Inhalt:

Modul 1: Behavioral Insights Basics:

  • Grundlagen und Hintergründe zur Entwicklung von Behavioral Economics zu Behavioral Insights
  • Grundlagen zum Entscheidungsverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten
  • Ansätze zur systematischen Analyse des eigenen (irrationalen) Konsumverhaltens und zur Analyse der Entscheidungs-/Kaufprozesse von Kundinnen und Kunden (z.B. Customer Journey Mapping)
  • Schnelles, automatisches vs. langsames, analytisches Denksystem
  • Entscheidungstreiber und -barrieren (z.B. kognitive, soziale, finanzielle Ressourcen) und damit zusammenhängende Heuristiken und «Biases»
  • Grundlagen zur Gestaltung von Entscheidungssituationen (Entscheidungsarchitektur) und Anwendungen von «Nudging»
  • Live-Experimente als Selbsterfahrungselemente und zur Unterstützung des gelernten Wissens

 

 Modul 2 - Behavioral Insights Applications:

  • Praxisbeispiele von Unternehmen, die Behavioral Insights im Marketing anwenden (Best Practices)
  • «Behavioral Insights Toolbox» und praktische Anwendung der Techniken auf ein eigenes Problem aus der Praxis (Gestaltung, Ausarbeitung und Überprüfung einer Marketing-/Kommunikationsmassnahme)
  • Wirksamkeit von Behavioral Insights und Verhaltensänderungen messen
  • Begrenzungen bestehender Marktforschung zur Messung des Kundenverhaltens
  • Einführung in die Experimentalmethodik und aktuelle Trends und Tools zur Verhaltensmessung
  • Kritische Reflexion der Chancen und Risiken von Behavioral Insights für das Marketing (z.B. ethische Aspekte)
  • Exkursion

Beide Module werden je mit einem mündlichen Referat als Leistungsnachweis abgeschlossen.

Der CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden: MAS Marketing Management oder MAS Product Management

Präsenzunterricht: jeweils alle zwei Wochen freitags und samstags

Piano di formazione

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Ammissione

Condizioni d'ammissione

  • Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen
  • Grundlageweissen in Marketing und Kommunikation ist von Vorteil

Zielpublikum

  • Verantwortliche aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Marktforschung
  • Primär angesprochen sind Personen aus dem B-to-C-Bereich
  • Interessierte aus dem B-to-B-Bereich, da ein Transfer der Inhalte auf entsprechende Geschäftsfelder ohne weiteres möglich ist

Costi

CHF 8'200.-

Diploma

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Behavioral Insights for Marketing

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Winterthur (ZH)

Svolgimento temporale

Inizio

März

Durata

16 Tage in ca. 4 Monaten

Modalità temporali

  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

Osservazioni

Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management

Link

Informazioni / contatto

Customer Service Weiterbildung
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail:info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

orientamento.ch