?global_aria_skip_link_title?

Pagina iniziale miOriento

Interessi e caratteristiche personali - Passo 1: Prendo conoscenza dei miei interessi e delle mie caratteristiche personali

Professioni e formazioni - Passo 2: Esploro le diverse professioni e formazioni

Caratteristiche personali e abilità - Passo 3: Confronto i miei interessi e le mie caratteristiche personali con le abilità richieste dalle professioni e formazioni

Stage d'orientamento - Passo 4: Svolgo degli stage d'orientamento per scoprire qual è la professione più adatta a me

Esaminare e prendere una decisione - Passo 5: Esamino i mestieri e le formazioni per elaborare il mio progetto formativo

Tirocinio in azienda o scuola a tempo pieno - Passo 6: Metto in pratica la mia decisione: cerco un posto di tirocinio o mi iscrivo ad una scuola

Prepararsi per la nuova formazione - Passo 7: Mi preparo alla nuova formazione o valuto se optare per una soluzione transitoria

Cartella di lavoro - I tuoi risultati

Per favore attendere...

miOriento sta caricando.

Disconnesso

La sua sessione di lavoro è finita. Verrà reindirizzato sulla pagina iniziale. Si connetta nuovamente per continuare la sessione.

Für Lehrpersonen: Überprüfen und entscheiden

Du überprüfst deine bisherigen Schritte und klärst deine Kompetenzen für die Berufe, die zur Wahl stehen, ab. Dann entscheidest du dich für 2 bis 3 Lehrberufe oder eine weiterführende Schule.

Diese Seite richtet sich an Lehrpersonen. Verwandte Seite: Für Schüler/innen: Überprüfen und entscheiden.

Einleitung

Auch wenn sich Schüler/innen gründlich mit den verschiedenen Berufen auseinandergesetzt haben, ist es für sie meist nicht einfach, zu Entscheidungen zu kommen. Unterstützen Sie Ihre Schüler/innen in der Anwendung der hier vorgeschlagenen Instrumente, die anspruchsvoll und zeitaufwändig sind.

Informationen für Lehrpersonen

Schülerübung: Entscheidungsmaschine

Die Entscheidungsmaschine leitet die Schüler/innen an, als erstes bestimmte Kriterien (Bedingungen) auszuwählen, die ihnen wichtig sind. Danach entscheiden sie, ob die gewählten Kriterien für die in Frage kommenden Berufe erfüllt sind oder nicht. Ziel: Sie gelangen zu sachlichen Entscheidungsgrundlagen.

Bei der Entscheidung für einen Lehrberuf bzw. eine Schule spielen verschiedene Beeinflusser eine wesentliche Rolle: Eltern, Peergroup, Arbeitsmarkt, wirtschaftliche Situation, Traditionen, Rollenwahrnehmungen. Die Resultate der Entscheidungsmaschine sollen helfen, Diskussionen zwischen den Beteiligten zu versachlichen und die Gründe für Entscheidungen offen zu legen. Zum Arbeitsblatt Entscheidungsmaschine: Welcher Beruf ist der richtige [PDF, xy KB].

Schülerübung: Checkup 1

Erfüllt der Schüler/die Schülerin alle Anforderungen, welche die Berufe bzw. Schulen stellen?

Es ist für Schüler/innen nicht einfach mit den Anforderungsprofilen zu den verschiedenen Berufen umzugehen. Bitte lesen Sie die detaillierte Anleitung für Lehrpersonen um ihre Schüler/innen dabei gut unterstützen zu können: anforderungsprofile.ch. Siehe "Checkup 1: Ich überprüfe die Anforderungen für meine Wunschberufe" im Kapitel "Meine Entscheidung" auf Für Schüler/innen: Überprüfen und entscheiden.

Hinweis: Stellwerk-Standortbestimmung in einigen Kantonen

In einigen Deutschschweizer Kantonen führen alle Schüler und Schülerinnen in der Mitte der 8. Klasse (Harmos: 10) am Computer eine persönliche Standortbestimmung durch. Getestet werden die Leistungen in den fünf Schulfächern Mathematik, Deutsch, Natur und Technik, Französisch und Englisch.

Informieren Sie Ihre Schüler/innen und setzen Sie anstelle der hier beschriebenen Übung den Stellwerk-Test. Im Stellwerk-Check können die Testergebnisse der Schüler/innen mit den Anforderungen der Berufe verglichen werden: stellwerk.ch.

Schülerübung: Checkup 2

Hat der Schüler/die Schülerin die richtige Vorbildung für die gewünschten Berufe?

Anhand von Erklärungen zu den in den Berufsbeschreibungen verwendeten Voraussetzungsbegriffen werden die Schüler/innen in die Lage versetzt, diese Frage für sich zu beantworten. Siehe "Checkup 2: Ich überprüfe die Vorbildung für die Schule, den Beruf meiner Wahl" im Kapitel "Meine Entscheidung" auf Für Schüler/innen: Überprüfen und entscheiden.

Schülerübung: Ist die Berufsmaturität ein Thema für den Schüler/die Schülerin?

Zur Beantwortung dieser Frage stehen Informationen zur Berufsmaturität zur Verfügung. Siehe "Ich überprüfe die Berufsmaturität" im Kapitel "Meine Entscheidung" auf Für Schüler/innen: Überprüfen und entscheiden.

Schülerübung: Kritisches Hinterfragen des Entscheids

Mit dem unten stehenden Fragebogen können Sie ihre Schüler/innen anleiten, sich noch einmal mit dem Entscheid auseinanderzusetzen. Mit Ihrem wohlwollend-kritischen Feedback können Sie Entscheide bekräftigen bzw. auf Fehleinschätzungen eingehen. Fragebogen zur Hinterfragung des Entscheids: Deine Entscheidung über deine Berufs‐ oder Schulwahl [PDF, 101 KB].

Eintrag in den Berufsblättern

Am Ende des Entscheidungsprozesses bekräftigen die Schüler/innen ihre Entscheidungen, indem sie in den jeweiligen Berufsblättern die Überprüfungen der Anforderungen festhalten und in der Arbeitsmappe die Rangreihe ihrer Berufe justieren.

Medien für den Berufswahlunterricht

  • Berufswahltagebuch. Egloff u. Jungo, Aargauer Lehrmittelverlag, Aarau. Bestellen im Shop des SDBB: shop.sdbb.ch
  • Wegweiser zur Berufswahl. Schmid u. Barmettler, S&B-Verlag, Bülach. Bestellen im Shop des SDBB: shop.sdbb.ch
  • Sixpack, Do it yourself. Alternativen (Eidg. Berufsattest EBA) finden, wenn die Leistungen nicht genügen. Bestellen im Shop des SDBB: shop.sdbb.ch


orientamento.ch