Vai al titolo

Ricerca

Tourismus und Digitalisierung

CAS

Universität Bern UNIBE

Categorie
Luogo di formazione

Berna (BE)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Università e politecnici - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Parallelamente all'attività professionale

Ambiti

Pubblicità, marketing, relazioni pubbliche (RP) - Turismo

Indirizzi di studio

Gestione aziendale / economia aziendale - Turismo

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.640.14.0

Aggiornato il 29.12.2023

Descrizione

Descrizione della formazione

Der Tourismus fasziniert, doch steht er vor grossen wirtschaftlichen, technischen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen. Die digitale Transformation ist in vollem Gange und eröffnet zahlreiche Chancen und Gefahren. Im Rahmen der CAS Weiterbildung Tourismus und Digitalisierung lernen die Teilnehmenden, die spannende Komplexität des Tourismus im digitalen Wandel zu erfassen und zu verstehen. Teilnehmende werden dazu befähigt, sowohl strategische Entscheide vor dem Hintergrund einer vernetzten Welt zu fällen, als auch Methoden und Instrumente des Tourismusmanagements anzuwenden. Die CAS-Arbeit unterstützt die spezifische Umsetzung des Gelernten und schafft einen praktischen Mehrwert.

 

Lernziel

Die Teilnehmenden lernen, die spannende Komplexität des Tourismus im digitalen Wandel zu erfassen und verstehen. Sie werden dazu befähigt, sowohl strategische Entscheide vor dem Hintergrund der vernetzten Welt zu fällen als auch Methoden und Instrumente des Tourismusmanagements anzuwenden.

Piano di formazione

Lehrgangsmodule:

  • Grundlagen zu Tourismus und Unternehmensführung
  • Technische und rechtliche Grundlagen zur Digitalisierung
  • Qualitätsmanagement und Erlebnis-Setting
  • Umweltökonomie und Unternehmensverantwortung
  • Online Marketing und Social Media
  • Destinationsmanagement und Vernetzung: Fachexkursion
  • Digitale Transformation von Unternehmen und Wertschöpfung
  • Tourismuspolitik und Ausblick

Die modulübergreifende CAS-Arbeit unterstützt die spezifische Umsetzung des Gelernten und schafft einen praktischen Mehrwert für das eigene Tätigkeitsfeld.

Gesamtumfang: 18 ECTS-Punkte

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Die Zulassung erfordert eine erfolgreich abgeschlossene Erstausbildung (z.B. Bachelor, Master, Lizenziat) an einer anerkannten Universität oder Fachhochschule und eine mindestens dreijährige Berufserfahrung.

Personen ohne Hochschulabschluss können «sur dossier» zugelassen werden, ggf. mit Auflagen.

Zielpublikum

Personen, die über Marketingkenntnisse und allgemeine Führungserfahrung verfügen und diese (Vor-)Kenntnisse durch eine universitäre Weiterbildung aktualisieren und abrunden wollen

Costi

Die Lehrgangsgebühr beträgt CHF 12'000.- abzüglich Frühbucherrabatt 20% bis Mitte Juli.

Diploma

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Tourismus und Digitalisierung, Universität Bern

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Berna (BE)

UniS, Schanzeneckstrasse 1, 3012 Bern
3012 Bern

Svolgimento temporale

Inizio

September, die Weiterbildung wird jährlich angeboten.

Durata

6 Monate

Modalità temporali

  • Parallelamente all'attività professionale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Osservazioni

Der CAS-Lehrgang führt - kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen - zum Mastertitel (Executive MBA in Marketing Management).

Link

Informazioni / contatto

Sekretariat, info@imu-weiterbildung.ch, +41 31 631 45 41

Universität Bern UNIBE

Zulassung, Immatrikulation und Beratung
Tel.: +41 31 684 39 11

orientamento.ch