Vertriebsmanagement in Versicherungsunternehmen
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Luogo di formazione
-
Winterthur (ZH)
- Lingua di insegnamento
-
tedesco
- Tipo di formazione
-
Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe
- Modalità temporali
-
Tempo parziale
- Ambiti
-
Banche, finanze, assicurazioni
- Indirizzi di studio
- Swissdoc
-
7.615.22.0
Aggiornato il 20.04.2023
Descrizione
Descrizione della formazione
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Der Schwerpunkt des CAS liegt in der Vermittlung von Fach- und Handlungskompetenz für die Lösung von Versicherungsproblemen, der Analyse- und Methodenkompetenz sowie der Reflexions- und Urteilskompetenz durch wissenschaftliches Arbeiten und praxisorientierte Fallstudien.
Inhalt:
Modul 1 - Strategisches Marketing von Versicherungsunternehmen
- Einführung (Marktüberblick)
- Marketing Management
- Planung von Marketingstrategien
- Differenzierung und Positionierung
- Produkt- und Innovationsmanagement
- Pricing
- Vertrieb
- Vertriebssteuerung
Modul 2 - Kundenbeziehungsmanagement von Versicherungsunternehmen
- Dimensionen von Beziehungsorientierung
- Besonderheiten der Kundenbeziehung in der Assekuranz
- Kundenorientierung
- (Qualitätsmanagement, Servicemanagement, Kundenbindungsmanagement, Beschwerdemanagement)
- Analytisches Customer Relationship Management (aCRM) und kundenwertorientierte Steuerung
- Key Account Management
Präsenzunterricht: alle 2 Wochen, jeweils Fr/Sa
Piano di formazione
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Ammissione
Condizioni d'ammissione
Personen mit Hochschulabschluss:
- Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen
- Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsindustrie
Personen ohne Hochschulabschluss:
- Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF.
In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt - Zum Zeitpunkt der Anmeldung und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsindustrie
- Bestehen eines Zulassungsgesprächs
Zielpublikum
- Berufserfahrene Fachexpertinnen und -experten sowie Teamleitende aus sämtlichen Geschäftsbereichen eines Versicherungsunternehmens, die sich in den Bereichen strategisches Marketing Vertrieb und Kundenbeziehungsmanagement weiterbilden möchten.
Costi
CHF 8'000.-
Diploma
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Vertriebsmanagement in Versicherungsunternehmen
Informazioni pratiche
Luogo / indirizzo
- Winterthur (ZH)
Svolgimento temporale
Inizio
August
Durata
5 Monaten
Modalità temporali
- Tempo parziale
Lingua di insegnamento
- tedesco
Osservazioni
Veranstalter des Angebots: Institut für Risk & Insurance
Link
Informazioni / contatto
Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 (0) 58 934 79 17
E-Mail:info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Label
- Modello F
Istituto 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0) 58 934 71 71
Email:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0)58 934 68 68
Email:
URL:
www.zhaw.ch/sml