Vai al titolo

Ricerca

Organisationsentwicklung OE

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Categorie
Luogo di formazione

Muttenz (BL) - Olten (SO)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Tempo parziale

Ambiti

Psicologia, competenze psicologiche - Settore sociale, scienze sociali

Indirizzi di studio

Lavoro sociale

Swissdoc

9.734.3.0 - 7.731.40.0 - 9.734.2.0

Aggiornato il 15.07.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

CAS: Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Dieses CAS-Programm vermittelt Basiskonzepte sowie die wichtigsten Methoden und Instrumente der Organisationsentwicklung und OE-Beratung. Das CAS-Programm vermittelt eine strukturierte Herangehensweise an Changeprozesse vor dem Hintergrund ganzheitlicher Modelle.

Dieses CAS-Programm wird in Kooperation mit Trigon Entwicklungsberatung durchgeführt.

Piano di formazione

15 ECTS-Punkte

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Lernen und reflektieren Sie anhand Ihrer konkreten Praxissituationen und bauen Sie Ihre Führungs- und Beratungskompetenz weiter.

Die Teilnehmenden: 

  • werden befähigt, Phänomene und Probleme der Führung und Organisation ganzheitlich zu diagnostizieren sowie Lösungen dafür zu konzipieren und in die Praxis umzusetzen.
  • lernen Konzeptionen, Modelle und praktische Instrumente für Veränderungen kennen. Sie üben, diese in der Praxis umzusetzen.
  • lernen, Organisationsentwicklungs-Prozesse zu entwerfen, planen und initiieren. Sie können diese moderieren und lenken.

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Die Teilnehmenden bringen einen Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Zusätzlich bedarf es mindestens fünf Jahre berufliche Praxis und vorgängige Erfahrung von 30 Lektionen als Adressat:in von Prozessberatung (wie Coaching, Supervision, o. Ä.).
Ein Einstieg ohne akademische Ausbildung ist im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens möglich. Dazu braucht es gleichwertige Qualifikationen, bestehend aus einer Kombination von schulischer Vorbildung, Berufsausbildung und Weiterbildung.

Costi

CHF 8'900.-

Diploma

  • Certificate of Advanced Studies CAS

CAS Organisationsentwicklung OE

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Muttenz (BL)
  • Olten (SO)

Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Hofackerstrasse 30
4132 Muttenz

Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Von Roll-Strasse 10
4600 Olten

Svolgimento temporale

Inizio

siehe Website

Durata

10 Monate
22 Präsenztage, darin enthalten: vier viertägige Module, zwei dreitägige Praxiswerkstätten
24 Lektionen Intervision

Modalità temporali

  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

Informazioni / contatto

Leitung:
Stefan Hutmacher, stefan.hutmacher@fhnw.ch

Kontakt:
Filomena Calí, T +41 61 228 52 82, filomena.cali@fhnw.ch 

orientamento.ch