Vai al titolo

Ricerca

Financial Management

DAS

OST - Ostschweizer Fachhochschule

Categorie
Luogo di formazione

Zurigo (ZH)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Parallelamente all'attività professionale

Ambiti

Banche, finanze, assicurazioni - Studi e curricoli in informatica

Indirizzi di studio

Gestione aziendale / economia aziendale - Informatica di gestione

Swissdoc

7.615.10.0 - 7.561.14.0

Aggiornato il 24.04.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Diploma of Advanced Studies (DAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 30 ECTS-Punkten.

Im Diplomkurs (DAS) Financial Management erwerben die Teilnehmenden fundierte Fach- und Führungskompetenzen, um die Finanzfunktion aktiv mitzugestalten und innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz und Automatisierung gezielt einzusetzen. Sie lernen, Finanzstrategien zu optimieren und datenbasierte Entscheidungsprozesse zu entwickeln, effiziente Finanzprozesse zu gestalten und digitale Technologien für mehr Produktivität zu nutzen. Zudem werden Sie befähigt, moderne Reporting- und Controlling-Strukturen aufzubauen, um Transparenz und finanzielle Performance zu steigern. Ein individuelles Praxisprojekt ermöglicht ihnen, eine konkrete finanzielle Herausforderung aus ihrem Unternehmen zu analysieren und zu optimieren. 

Piano di formazione

Dieser Diplomkurs (DAS) besteht aus zwei Zertifikatskursen (CAS) und einer Diplomarbeit. 

Folgende CAS stehen zur Auswahl:

Als Abschluss verfassen die Studierenden eine Masterarbeit und vertreten diese mündlich (Disputation).

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Zugelassen sind Personen

  • mit einem Abschluss der höheren Berufsbildung (inkl. Zertifizierung Kundenberater Bank, z.B. ISO) oder einem Hochschulabschluss (Uni oder FH);
  • mit qualifizierter Berufserfahrung (mit Hochschulabschluss mind. 3 Jahre, ohne Hochschulabschluss mind. 4 Jahre)
  • mit einer Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip Transferorientierung).

Bewerberinnen und Bewerber, die über vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden.

Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens:
Für Teilnehmende ohne Hochschulabschluss ist das Seminar Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens im Sinne einer Nachqualifikation obligatorisch.

Zielgruppe

Dieser Diplomkurs richtet sich an Führungskräfte, angehende CFOs, Finanzverantwortliche und Controlling-Expertinnen und -Experten, die ihre analytischen und strategischen Fähigkeiten auf das nächste Level heben möchten.

Costi

Die Kosten für den DAS setzen sich aus den Kosten für die zwei Zertifikatskurse (je ca. CHF 9'200.-) sowie den Zusätzliche Gebühr von CHF 1'000.- für den Leistungsnachweis (Präsentation Praxistransfer und Experten-Dialog).

Diploma

  • Diploma of Advanced Studies DAS

Diploma of Advanced Studies (DAS) OST in Financial Management

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Zurigo (ZH)

Campus Gleisarena (Fernfachhochschule Schweiz), Zollstrasse 17, 8005 Zürich (direkt beim HB Zürich)

Svolgimento temporale

Inizio

Laufender Einstieg möglich, die Terminpläne sind bei den einzelnen CAS ersichtlich.

Durata

24 Präsenztage, 6 Online-Abende und ein Leistungsnachweis (Präsentation Praxisprojekt mit anschliessendem Experten-Dialog)
Verbindlich sind die aktuellen Terminpläne der gewählten CAS.

Modalità temporali

  • Parallelamente all'attività professionale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

Informazioni / contatto

Für fachliche Fragen:
Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch, IFL Institut für Finance und Law, Kompetenzzentrum Accounting und Corporate Finance, Telefon +41 (0)58 257 16 88,
E-Mail: thomas.rautenstrauchr@ost.ch

Für administrative Fragen:
Tea Perusic, WBO Weiterbildungsorganisation Lehrgangsmanagement,
Telefon +41 (0)58 257 12 63, E-Mail: tea.perusic@ost.ch

orientamento.ch