Vai al titolo

Ricerca

Health Care Marketing

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Categorie
Luogo di formazione

Winterthur (ZH)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Tempo parziale

Ambiti

Management, direzione - Pubblicità, marketing, relazioni pubbliche (RP)

Indirizzi di studio

Gestione aziendale / economia aziendale

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.616.38.0

Aggiornato il 25.08.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Dieser CAS vermittelt vertiefte Kenntnisse im Health Care Marketing mit einem Fokus auf Pharmaunternehmen (Rx/OTC), Medizintechnik sowie Kliniken. Im Mittelpunkt des Kurses stehen Customer-Insight-gestützte Marketingstrategien im regulierten Schweizer Gesundheitswesen, effektive Launch- und Awareness-Kampagnen sowie die Nutzungspotenziale KI-basierter Tools.

Inhalt:

Modul 1: Besonderheiten und Akteure im Gesundheitsmarkt (6 ECTS)

  • Strategische Markt- und Unternehmensanalyse
  • Schweizer Gesundheitssystem
  • Strategie- und Forschungstag
  • Branding und Marketing-Mix

Modul 2: Marketing und Kommunikation im Gesundheitswesen (6 ECTS)

  • Digitale Marketingkommunikation im Health-Care-Umfeld
  • Social Media Kampagnen und Content Marketing
  • CAS-Conference "Digital Health Care Marketing"
  • Krisenkommunikation und Kursabschluss

Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden:

  • MAS Marketing Management
  • MAS Product Management
  • MAS Health Care & Marketing

Präsenzunterricht: Freitag
Onlineunterricht: Samstagvormittag
(Ausnahmen sind möglich)

Piano di formazione

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Ammissione

Condizioni d'ammissione

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung im Gesundheitswesen bzw. Marketingquereinsteiger in das Gesundheitswesen.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitsmarkt, die bereits Marketingverantwortung übernommen haben oder sich systematisch auf eine der folgenden Funktionen vorbereiten möchten:

  • Marketing-, Produkt- oder Vertriebsverantwortliche in Medizintechnik-, OTC-/Rx-Pharma oder Health IT-Unternehmen
  • Kommunikations- und Marketingverantwortliche in Kliniken und medizinischen Zentren

Costi

CHF 8'340.-
Im Preis inbegriffen sind die Einschreibegebühr sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen und Lehrmittel.

CHF 1'000.- Rabatt bei Anmeldung für einen MAS am Institut für Marketing Management

Diploma

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Health Care Marketing

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Winterthur (ZH)

Svolgimento temporale

Inizio

auf Anfrage

Durata

ca. 14 Tage in 4 Monaten

Modalità temporali

  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Einzelne Gastreferate können auf Englisch stattfinden.
Die Kursunterlagen sind in deutscher oder englischer Sprache verfasst.

Osservazioni

Veranstalter des Angebots:
Institut für Marketing Management der ZHAW
Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie

Link

Informazioni / contatto

Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

orientamento.ch