Vai al titolo

Ricerca

Digital Planen, Bauen, Nutzen - Digitale Transformation als Chance

CAS

Haute école spécialisée bernoise (HESB)

Categorie
Luogo di formazione

Bienna (BE)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Tempo parziale

Ambiti

Progettazione edile, Pianificazione del territorio

Indirizzi di studio

Tecnica del legno

Swissdoc

7.510.12.0

Aggiornato il 07.08.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Certificate of Advanced Studies ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 12 ECTS (Kreditpunkte).

Die digitale Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft ist Fakt. Studierende lernen in dieser Weiterbildung, komplexe digitale Prozesse im Hochbau von der Planung über den Bau bis hin zur Bewirtschaftung zu verstehen, aktiv mitzugesttalten und nachhaltig zu führen.

Der Weiterbildungsstudiengang gliedert sich in verschiedene Module nach den drei Ebenen:

  • Planen:
    Grundlagen und Anwendung der BIM-Methode, Kollaboration, Koordination und Kommunikation, anwenden von Normen, Standards, Richtlinien als Arbeitsgrundlagen vom BIM-Modell mit dessen unterschiedlichen Anwendungsgebieten.

  • Bauen:
    Digitaler Prozess vom koordinierten BIM-Modell zur (modularisierten) Produktion, Einblick in CNC- und Robotertechnik, Vorfertigung, BIM und Industrie 4.0.

  • Nutzen: 
    Integration von Nutzung und Unterhalt (FM) in den BIM-Workflow, Relevanz von FM in der Entwurfs- und Planungsphase.

Behandelt werden Besteller-Kompetenz, Pflichten- und Lastenhefte, BIM-Modelle und Querschnittsthemen wie rechtliche Themen und Normen über alle Disziplinen. 

Ammissione

Condizioni d'ammissione

  • Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität oder ETH) mit mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in entsprechenden Umfeld
  • Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Bewerbende über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen.
  • Bewerberinnen und Bewerber, die nicht über einen der geforderten Abschlüsse verfügen, können «sur dossier» zugelassen werden.
 

Zielpublikum

Das CAS richtet sich an Fachleute aus Architektur, Holzbau, Ingenieurwesen, Projektmanagement und Produktionsleitung aber auch an Investorinnen und Investoren sowie Bauherrinnen und Bauherren.

Link verso l'ammissione

Iscrizione

Anmeldefrist: Vier Wochen vor Studienbeginn. Die Anmeldung erfolgt online.

Costi

CHF 6'900.-

Diploma

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Digital Planen, Bauen, Nutzen»

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Bienna (BE)

Solothurnstrasse 102
2504 Biel

Svolgimento temporale

Inizio

Auf Anfrage

Durata

16 Tage, 120 Lektionen

Unterrichtstage: Donnerstag - Samstag (plus Projektwoche)

Modalità temporali

  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

Informazioni / contatto

Berner Fachhochschule
Architektur, Holz und Bau
Weiterbildung
Tel. +41 (0)34 426 41 76
E-Mail: wb_bu.ahb@bfh.ch

orientamento.ch