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Lehrdiplom Primarstufe, Primary Education

Bachelor ASP

Pädagogisches Hochschulinstitut NMS Bern

Categorie
Luogo di formazione

Berna (BE)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Alte scuole pedagogiche ASP

Modalità temporali

Tempo pieno - Tempo parziale

Ambiti

Pedagogia, insegnamento, formazione degli adulti, formazione professionale

Indirizzi di studio

Insegnamento per il livello elementare

Swissdoc

7.710.12.0 - 7.710.15.0

Aggiornato il 22.11.2023

Descrizione

Descrizione della formazione

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte).

Mit diesem Lehrdiplom erwerben Absolventinnen und Absolventen eine breite Unterrichtsbefähigung für den Zyklus 1 (Kindergarten bis zweite Klasse) und zugleich für den Zyklus 2 (dritte bis sechste Klasse). Sie umfasst alle musisch-gestalterischen Fächer und sämtliche Fachbereiche, die im Studium belegt werden (wahlweise mit/ohne Englisch).

Das Studium am PH-Institut NMS Bern (ehemals «IVP NMS») führt zu einem Lehrdiplom für die Primarstufe und zu einem Bachelor of Arts PH NMS Bern in Primary Education. Das Lehrdiplom des PH-Instituts NMS ist von der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) schweizweit anerkannt und berechtigt zum Unterrichten in allen Kantonen.

Neben dem Regelstudium gibt zwei weitere Ausbildungsangebote:

Regelstudium

In diesem Studienmodell werden Theorie und Praxis verbunden. In der berufspraktischen Ausbildung vertiefen die Studierenden die Studieninhalte; im Studium werden die Praxiserfahrungen reflektiert. Studierende schärfen ihr Profil über ein Vertiefungsangebot in zwei von vier Wahlbereichen: Musik, Bildnerisches Gestalten, Technisch-Textiles Gestalten oder Sport.

Praxissemester

Das Praxissemester zeichnet sich gegenüber der regulären berufspraktischen Ausbildung durch einen deutlich höheren Praxisanteil im ersten Studienjahr aus. In zwölf intensiven Praktikumswochen bietet die berufsspraktische Ausbildung mit «Praxissemester» ganz zu Beginn des Studiums die Chance, einen vertieften Einblick in den Berufsalltag einer Lehrperson zu erhalten.

Studienmodell 30+

Das Studienmodell 30+ ermöglicht, die Ausbildung als Lehrerperson für die Primarstufe mit einer Teilzeitanstellung an einer Schule zu verbinden. Die teilzeitliche Anstellung ist Teil des Studiums und wird von Seiten des Instituts begleitet.

Piano di formazione

1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.

Studiengang mit Schwerpunkt Zyklus 1

Modulgruppen ECTS-Punkte
Fachwissenschaften und Fachdidaktiken 70
Deutsch 8
Grundlagen Deutsch: Linguistik, Grundlagen Deutsch: Literatur und Lesen, Deutsch unterrichten: Einführung, Deutsch unterrichten, Vertiefung  
Mathematik 6
Grundlagen Mathematik, Mathematik unterrichten  
Französisch 6
Grundlagen Französisch (inkl. Sprachaufenthalt), Französisch unterrichten  
Natur, Mensch, Gesellschaft 11
NMG I und NMG II  
Bildnerisches Gestalten 6
Grundlagen Bildnerisches Gestalten, Bildnerisches Gestalten unterrichten  
Textiles und Technisches Gestalten (TTG) 6
Grundlagen Textiles und Technisches Gestalten, Textiles und Technisches Gestalten unterrichten  
Musik (inkl. Rhythmik) 11
Grundlagen Musik inkl. Instrumentalpraxis, Musik unterrichten inkl. Instrumentalpraxis, Rhythmik  
Bewegung und Sport 6
Grundlagen Bewegung und Sport, Bewegung und Sport unterrichten  
Profilbereiche und Fachdidaktische Arbeiten 10
Erziehungs- und Sozialwissenschaften  50
Pädagogik / Erziehungswissenschaften
12
Erziehung und Bildung, Theaterpädagogik, Grundlagen Medien und Informatik, Medien und Informatik unterrichten, Wissenschaftliches Arbeiten  
Pädagogische Psychologie / Heilpädagogik 16
Entwicklung und Lernen, Soziale Interaktion und Lernen, Umgang mit sozialer und leistungsbedingter Heterogenität, Berufsauftrag und professionelle Entwicklung, Integration
Didaktik 7
Didaktische Konzepte und Unterrichtsplanung, Sprachendidaktik, Lernbegleitung und Beurteilung  
Ethik / Bildungssoziologie
8
Migration, Identität und Geschlecht; Sinnhorizonte und ethisches Handeln  
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) / Werteorientierung 7
Wahlbereich; Total 5
Spezialisierungsbereich, Individuelle Studien  
Berufspraktische Ausbildung; Total 45
Praktikum 1 (2 Wochen), bzw. Praxissemester  
Praktikum 2 ( 2 Wochen und 10 Praxistage), bzw. Praxissemester  
Praktikum 3 ( 2 Wochen und 5 Praxistage)  
Praktikum 4 ( 5 Wochen)  
Praktikum 5 ( 6 Wochen)
Bachelorarbeit 10
   
Total Studiengang 180


Studiengang mit Schwerpunkt Zyklus 2

Modulgruppen ECTS-Punkte
Fachwissenschaften und Fachdidaktiken 70
Deutsch 8
Grundlagen Deutsch: Linguistik, Grundlagen Deutsch: Literatur und Lesen, Deutsch unterrichten: Einführung, Deutsch unterrichten, Vertiefung  
Mathematik 6
Grundlagen Mathematik, Mathematik unterrichten  
Französisch 8
Grundlagen Französisch (inkl. Sprachaufenthalt), Französisch unterrichten  
Natur, Mensch, Gesellschaft 11
NMG I und NMG II  
Bildnerisches Gestalten 6
Grundlagen Bildnerisches Gestalten, Bildnerisches Gestalten unterrichten  
Textiles und Technisches Gestalten (TTG) 6
Grundlagen Textiles und Technisches Gestalten, Textiles und Technisches Gestalten unterrichten  
Musik (inkl. Rhythmik) 9
Grundlagen Musik inkl. Instrumentalpraxis, Musik unterrichten inkl. Instrumentalpraxis, Rhythmik  
Bewegung und Sport 6
Grundlagen Bewegung und Sport, Bewegung und Sport unterrichten  
Profilbereiche und Fachdidaktische Arbeiten 10
Erziehungs- und Sozialwissenschaften  50
Pädagogik / Erziehungswissenschaften
12
Erziehung und Bildung, Theaterpädagogik, Grundlagen Medien und Informatik, Medien und Informatik unterrichten, Wissenschaftliches Arbeiten  
Pädagogische Psychologie / Heilpädagogik 16
Entwicklung und Lernen, Soziale Interaktion und Lernen, Umgang mit sozialer und leistungsbedingter Heterogenität, Berufsauftrag und professionelle Entwicklung, Integration  
Didaktik 7
Didaktische Konzepte und Unterrichtsplanung, Sprachendidaktik, Lernbegleitung und Beurteilung  
Ethik / Bildungssoziologie
8
Migration, Identität und Geschlecht; Sinnhorizonte und ethisches Handeln  
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) / Werteorientierung 7
Wahlbereich; Total 5
Spezialisierungsbereich, Individuelle Studien  
Berufspraktische Ausbildung; Total 45
Praktikum 1 (2 Wochen), bzw. Praxissemester  
Praktikum 2 ( 2 Wochen und 10 Praxistage), bzw. Praxissemester  
Praktikum 3 ( 2 Wochen und 5 Praxistage)  
Praktikum 4 ( 5 Wochen)  
Praktikum 5 ( 6 Wochen)  
Bachelorarbeit 10
   
Total Studiengang 180

Stage

Berufspraktische Ausbidlung

Im Bereich der Berufspraktischen Ausbildung (BPA) lernen die Studierenden, professionelles Denken und Handeln aufzubauen und weiterzuentwickeln. In insgesamt fünf Praktika, verteilt auf drei Praxisphasen (im Regelstudium), wird das erworbene Wissen und Können aus den anderen Studienbereichen mit dem berufspraktischen Denken und Handeln verbunden. Zusammen mit Dozierenden, Praxislehrpersonen und Mitstudierenden werden die Praktika professionell geplant, begleitet und reflektiert.

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Prüfungsfreier Zugang

  • Eidgenössisch oder schweizerisch anerkannte gymnasiale Maturität
  • Fachmaturität Pädagogik
  • Berufsmaturität mit Passerelle 
  • Schweizerisch anerkanntes Lehrdiplom 
  • Schweizerisch anerkannter Fachhochschulabschluss (Bachelor, Master oder Diplom)
  • Ausländischer Vorbildungsausweis, der als gleichwertig zu den vorgenannten Ausweisen anerkannt wird

Zulassung nach bestandener Ergänzungsprüfung

Personen mit einem der folgenden Abschlüsse werden nach Bestehen der Ergänzungsprüfung/Aufnahmeprüfung an die PHBern zugelassen:

  • Berufs- oder Fachmaturität (ausser Fachmaturität Pädagogik)
  • Fachmittelschulausweis
  • Mind. dreijährige, eidg. anerkannte Berufsausbildung (EFZ) mit dreijähriger Berufspraxis (im Umfang von jährlich mind. 50 Stellenprozenten)

Für die Aufnahmeprüfung wird von der PHBern ein Vorbereitungskurs angeboten.

Zulassung mittels «Admission sur Dossier»

Berufserfahrene Quereinsteigende über 30 Jahre, die keine gymnasiale Maturität, aber ein gleichwertiges Bildungsniveau haben, können nach erfolgreich absolviertem Aufnahmeverfahren «sur dossier» zugelassen werden. Studienbewerbende:

  • sind zum Zeitpunkt der Anmeldung mind. 27 Jahre alt.
  • haben eine mind. dreijährige Ausbildung auf Sekundarstufe II erfolgreich abgeschlossen (z.B. eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ).
  • waren nach Abschluss dieser Ausbildung mind. drei Jahre berufstätig (mind. 300 Stellenprozente innerhalb von sieben Jahren).

Berufsabschluss und Berufspraxis müssen nachgewiesen werden.

Studienmodell 30+

Das Zulasszungverfahren zum Studienmodell 30+ beinhaltet zusätzlich eine Eignungsabklärung bestehend aus:

  • schriftlichem Test
  • praktischem Testverfahren, Halbtag
  • Gespräch, 30 Minuten

Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge

Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig (siehe «Link zur Zulassung»)

Link verso l'ammissione

Iscrizione

Anmeldefrist: 1. Februar bis 30. April (Nachmeldung mit Zusatzgebühr)

Die Anmeldung erfolgt online.

Costi

Studiengebühr CHF 795.- pro Semester.

Prüfungsgebühr: CHF 50.- pro Semester, max. CHF 500.-

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel, Kopien und Materialien.

Diploma

  • Bachelor alta scuola pedagogica ASP

Bachelor of Arts PH NMS Bern in Primary Education sowie eidg. anerkanntes Lehrdiplom für die Primarstufe

Sbocchi

Weiterführende Masterstudien

Master of Arts in Secondary Education sowie Lehrdiplom für die Sekundarstufe I

Master of Arts in Special Needs Education sowie Diplom im Bereich Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Berna (BE)

Svolgimento temporale

Inizio

In der Regel Herbstsemester. In bestimmten Fällen ist ein Studienbeginn im Frühling möglich

Durata

Vollzeitstudium: 3 Jahre
Teilzeitstudium: 4-5 Jahre

Modalità temporali

  • Tempo pieno
  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

Informazioni / contatto

PH NMS Bern

Telefon: +41 (0)31 310 85 10
E-Mail: info@phnmsbern.ch

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