Vai al titolo

Ricerca

Systemische Beratung: Spezifische Konzepte und Methoden PLUS

CAS

Haute école spécialisée bernoise (HESB)

Categorie
Luogo di formazione

Berna (BE)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Parallelamente all'attività professionale

Ambiti

Settore sociale, scienze sociali

Indirizzi di studio

Lavoro sociale

Swissdoc

7.731.40.0

Aggiornato il 23.07.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Certificate of Advanced Studies ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS (Kreditpunkte).

Je nach Kontext kann es eine Herausforderung darstellen, Beratungs- und Begleitprozesse wirkungsvoll, ressourcen- und klientenorientiert zu gestalten. Durch die Erweiterung ihres systemischen Beratungs- und Fachwissens schaffen sich die Teilnehmenden mit spezifischen Konzepten und anregenden Methoden neue Zugänge. Supervision und Selbsterfahrung ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Person und der professionellen Rolle als Berater/in.

Der CAS-Studiengang Systemische Beratung: Spezifische Konzepte und Methoden PLUS ist eine Vertiefung und kann erst nach Absolvieren des CAS Systemische Beratung: Spezifische Konzepte und Methoden besucht werden. Er setzt sich aus drei frei wählbaren Fachkursen der Systemischen Beratung zusammen.

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Allgemeine Voraussetzungen

  • Grundständiger Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor, Master) oder NDS/MAS/EMBA einer Hochschule 

Personen ohne Hochschulabschluss können «sur dossier» zugelassen werden, wenn sie den Nachweis wissenschaftlicher Kompetenzen erbringen können.

Studiengangspezifische Zulassungsbedingungen

Empfohlen wird eine mehrjährige, laufende Berufserfahrung und Beratungspraxis, die einen laufenden Transfer des Gelernten ermöglicht.

Zielpublikum

Fachkräfte der Sozialen Arbeit und angrenzender Handlungsfelder, die in ihrem Berufsfeld professionell beraten, begleiten oder betreuen: z.B. im Sozialdienst, im Schulkontext, in der Familienbegleitung, in stationären Kontexten, in der Erziehungsberatung, im Suchtbereich, in der Arbeitsintegration, in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, in Diensten des Gesundheitswesens oder der Pädagogik (z.B. Psychiatrie-Spitex).

Link verso l'ammissione

Iscrizione

Siehe Website des Anbieters. Die Anmeldung erfolgt online.

Costi

siehe Kosten der jeweiligen Fachkurse

Diploma

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies (CAS) Berner Fachhochschule in Systemische Beratung: Spezifische Konzepte und Methoden PLUS

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Berna (BE)

Svolgimento temporale

Inizio

Beginn je nach gewähltem Fachkurs.

Durata

18 Studientage

Modalità temporali

  • Parallelamente all'attività professionale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

Informazioni / contatto

Berner Fachhochschule
Soziale Arbeit
Weiterbildung
Tel. +41 (0)31 848 36 50
E-Mail: weiterbildung.soziale-arbeit@bfh.ch

Label

  • Modello F

orientamento.ch