Vai al titolo

Ricerca

Artificial Intelligence

CAS

OST - Ostschweizer Fachhochschule

Categorie
Luogo di formazione

Rapperswil SG (SG)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Parallelamente all'attività professionale

Ambiti

Studi e curricoli in informatica

Indirizzi di studio

Informatica di gestione

Swissdoc

7.561.14.0

Aggiornato il 25.06.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. 

Der Zertifikatskurs (CAS) Artificial Intelligence (AI) führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Grundlagen der KI-Technologien ein. Unter anderem lernen sie die klassischen Ansätze des maschinellen Lernens kennen, setzen sich mit künstlichen neuronalen Netzen sowie Deep Learning auseinander und erhalten Einblicke in das Reinforcement Learning.

In diesem Zertifikatskurs erwerben die Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis für den Einfluss von AI auf die Wirtschaft und Gesellschaft sowie  Kenntnisse der fundamentalen KI-Technologien. Sie lernen, die Potenziale von KI zu erkennen und KI-Projekte zu entwickeln. 

Piano di formazione

Der CAS in Artificial Intelligence (AI) umfasst 15 ECTS-Punkte. 1 ECTS-Punkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Stunden.

Schwerpunkte

  • KI-Grundlagen: Einführung in die grundlegenden Methoden und Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen
  • KI-Adaption und -Transformation: Einblick in die essenziellen Bausteine für eine erfolgreiche Implementierung und Skalierung von künstlicher Intelligenz in einer Organisation
  • Projektarbeit: Entwicklung einer transferorientierten Abschlussarbeit (Einzelarbeit)

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Zugelassen sind Personen

  • mit einem anerkannten Tertiärabschluss (Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule oder Berufs-/Höhere Fachprüfungen);
  • mit qualifizierter Berufserfahrung;
  • mit einer Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip Transferorientierung);
  • mit guter Lesekompetenz in englischer Sprache.

Bewerberinnen und Bewerber, die über vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden.

Costi

CHF 9'900.- inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Zertifikat

Diploma

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Artifficial Intelligence

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Rapperswil SG (SG)

Svolgimento temporale

Inizio

Gemäss Angaben Website

Durata

15 Präsenztage während ca. 5 Monaten, je nach Lehr- und Lernform

Modalità temporali

  • Parallelamente all'attività professionale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

Informazioni / contatto

Studienkoordination:
Sandra Clavadetscher, WBO Weiterbildungsorganisation, +41 (0)58 257 38 74, sandra.clavadetscher@ost.ch

orientamento.ch