Immersive Technologies
Bachelor SUP
Hochschule Luzern HSLU
- Luogo di formazione
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Rotkreuz (ZG)
- Lingua di insegnamento
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inglese
- Tipo di formazione
-
Scuole universitarie professionali SUP
- Modalità temporali
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Tempo pieno - Parallelamente all'attività professionale - Tempo parziale
- Ambiti
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Studi e curricoli in informatica
- Indirizzi di studio
- Swissdoc
-
7.561.1.0
Aggiornato il 01.12.2023
Descrizione
Descrizione della formazione
Der Bachelor Immersive Technologies vermittelt fundiertes Fachwissen in den Bereichen Augmented & Virtual Reality, (Serious Games), 3D-Modellierung, Mensch-Computer-Interaktion und immersive Medienproduktion sowie ein solides Verständnis wichtiger angrenzender Bereiche (agiles Projektmanagement, Usability/User Experience, Psychologie etc.).
Die Absolvierenden verfügen über die notwendigen Kompetenzen, um immersive Anwendungen für verschiedene Branchen zu konzipieren, zu entwickeln und das erworbene Wissen in der Praxis anzuwenden. Beispielhafte Einsatzgebiete für diese Kompetenzen erstrecken sich über diverse Branchen, darunter Schienenverkehr, Automobilindustrie, Konsumgütersektor, Chemie- und Medizinbranche, Architektur, Energiesektor, Bildung und Training etc. Die Absolvierenden sind qualifiziert, in einer Vielzahl von Tätigkeitsbereichen Fuss zu fassen. Dazu gehören unter anderem Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von Unternehmen, Bildungsinstitute, Forschungslabore und Agenturen.
Immersive Technologien haben einen stark interdisziplinären Charakter und erfordern ein breit angelegtes Set an Fähigkeiten. Für optimale Ergebnisse müssen unterschiedliche Kompetenzen ineinandergreifen und sich verzahnen. Daher sind die Inhalte dieses Studiengangs auch sehr vielfältig. Insgesamt umfasst der Bachelor in Immersive Technologies 180 ECTS und fokussiert sich auf die folgenden Kompetenzfelder:
Technisches Umsetzungswissen
Die Studierenden erwerben das nötige technologische Verständnis und die technischen Fertigkeiten, um immersive Anwendungen für unterschiedliche Branchen entwickeln zu können. Fächer in diesem Kompetenzbereich umfassen unter anderem:
- Objekt-orientierte Programmierung
- Umgang mit Industrie-Standard Game Engines
- Game Development
- 3D-Modellierung
- Augmented & Virtual Reality Development
- Applikationsdesign
- Computational Mathematics
- Computer Graphics / Computer Vision
- Reality/Motion Capture & Digital Embodiment
- Artificial Intelligence & Machine Learning
- etc.
Human Computer Interaction Design
Um immersive Anwendungen entwickeln zu können, braucht es ein grundlegendes Verständnis der Erwartungen und Fähigkeiten der künftigen Nutzenden. Aus diesem Grund beschäftigen sich die Studierenden auch intensiv mit der Schnittstelle Mensch-Computer. Fächer in diesem Kompetenzbereich umfassen unter anderem:
- Human Factors & Design
- Ludology & Game Design
- Konzeption & Prototyping
- Usability, UX-Methoden & -Prozesse
- Immersives Storytelling
- Research & Testing
- Interaction Design
- etc.
Sozial- & Methodenkompetenz, Transfer-Skills
Daneben trainieren die Studierenden auch ihre Sozial- & Methodenkompetenzen und gewinnen Einblicke in andere relevante Bereiche. Module in diesem Kompetenzbereich umfassen unter anderem:
- Agiles Projektmanagement
- Entrepreneurship
- Soziale, ethische & rechtliche Aspekte emergenter Technologien
- Soft Skills (Teamfähigkeit, interkulturelles Verständnis, Selbstorganisation und -reflexion, Kommunikations- und Auftrittskompetenz usw.)
- Wissenschaftliches Arbeiten & Research Design
- etc.
Wahlmodule
Zusätzlich zu den obligatorischen Inhalten können die Studierenden aus einem Pool von vielfältigen Wahlmodulen auswählen, um so den eigenen Interessen nachzugehen und sich individuell in unterschiedliche Aspekte zu vertiefen.
Piano di formazione
Die Studierenden setzen sich immer wieder analytisch und erkundend mit neuen Problemstellungen auseinander, experimentieren mit dem in der Lern-Phase vermittelten Grundlagenwissen und vertiefen dieses während der individuellen Arbeit an Ihren Projekten – allein oder in Gruppen (Apply-Phase).
Sie merken selbst, wo sie sich noch weiteres Wissen aneignen möchten, wählen entsprechende Erweiterungs- und Vertiefungsmodule und/oder recherchieren selbständig nach geeigneten Tools, Methoden und Lösungsansätzen – begleitet von Coaches, die helfen und unterstützen.
Die Apply-Phase weist zudem einen steigenden Komplexitätsgrad auf: Zuerst erfolgen die Briefings für die Projekte anhand einfacherer Aufgabenstellungen, in späteren Semestern arbeiten die Studierenden unter anderem an konkreten Aufgabenstellungen von Praxispartnern. Im 6. Semester bildet die Bachelorthesis den Abschluss (höchste Komplexitätsstufe). Durch diesen Aufbau sammeln die Studierenden bereits während des Studiums viel praktische Erfahrung und lernen, erworbenes Wissen und Kompetenzen miteinander zu vernetzen und interdisziplinär zu arbeiten.
Ammissione
Condizioni d'ammissione
- Berufsausbildung mit Berufsmaturität. Bei einem nicht-technischen Abschluss/Ausbildung kann es notwendig sein, Vorbereitungskurse in Mathematik und/oder Informatik zu absolvieren (Entscheid der Studiengangsleitung).
- Gymnasiale Maturität plus ein Jahr Berufspraxis im technischen oder digital-gestalterischen Bereich
- Absolvierende internationaler Schulen, die zudem mindestens ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung in einem IT- oder digital-design-nahen Bereich aufweisen.
- Zudem ist es möglich, über das Zulassungsstudium aufgenommen zu werden.
- Vergleichbare ausländische Qualifikationen, ergänzt durch mindestens ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung in einem IT- oder digital-design-nahen Bereich.
- Wenn Sie Englisch nicht als Muttersprache sprechen, müssen die Studierenden entsprechende Englischkenntnisse nachweisen (B2 und höher). Der Nachweis muss bis spätestens Ende Juli in Form eines anerkannten Englischzertifikats erbracht werden (Anmeldung bereits früher möglich).
Zielpublikum
- technikaffine Menschen, die experimentierfreudig und spielerisch veranlagt sind und sich für innovative, interaktive Mensch-Maschinen-Schnittstellen interessieren
- ideal für alle, die gerne unbekanntes Terrain erkunden und aktiv gestalten und eigene kreative Visionen und Lösungen entwickeln
Link verso l'ammissione
Costi
- CHF 200.00 Gebühr für Aufnahmeverfahren, einmalig
- CHF 800.00 Semestergebühr pro Semester
- CHF 150.00 Prüfungsgebühr pro Semester
- CHF 220.00 Diplomgebühr, einmalig
- CHF 50.00 HSLU-Card, einmalig
- CHF 25.00 Sportgebühr pro Semester
Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien.
Diploma
- Bachelor scuola universitaria professionale SUP
Bachelor of Science Hochschule Luzern/FHZ in Immersive Technologies
Sbocchi
Beruf
Für Unternehmen bietet die Verschmelzung von Realität und Virtualität vielfältige Potenziale - zum Beispiel bei der Optimierung von Prozessen, der Steigerung der Produktivität (Reparatur, Wartung, Konstruktion, Anlagenbau etc.), durch realitätsnahe Trainingsmöglichkeiten, für eine gezieltere Kundenansprache und optimierte Erlebnisse, die dreidimensionale Visualisierung von Daten im Bereich Architektur/Design, im medizinischen Bereich (Behandlung von Psychosen und Phobien, Training von Schlaganfallpatienten) und so weiter.
Einsatzgebiete der Absolvent:innen des BSc Immersive Technologies sind etwa Innovationsabteilungen von Unternehmen, Kreativ-Agenturen, Forschungslabore usw. Jobprofile umfassen beispielweise AR-/VR-/Game Designer und Developer, Human-Computer-Interaction-Designer:in, Produktmanager:in, 3D-Artist/Modeller, Technologie-Berater:in bis hin zu Start-up-Gründer:in.
Master
Master of Science in Engineering
Master of Science in Wirtschaftsinformatik
Master of Science in IT / Digitalization & Sustainability
Master of Arts in Music and Digital Creation
Master Digital Ideation
Informazioni pratiche
Luogo / indirizzo
- Rotkreuz (ZG)
Svolgimento temporale
Inizio
Siehe Webseite
Durata
Vollzeit: 3 Jahre / 6 Semester
Berufsbegleitend: 4 Jahre / 8 Semester
Modalità temporali
- Tempo pieno
- Parallelamente all'attività professionale
- Tempo parziale
Lingua di insegnamento
- inglese
Link
Informazioni / contatto
Prof. Nathaly Tschanz
Studiengangleiterin BSc Immersive Technologies
nathaly.tschanz@hslu.ch
+41 41 349 30 96
Istituto 1
Hochschule Luzern HSLU
Werftestrasse 4
6343 Luzern
Tel.: +41 (0)41 228 42 42
URL:
www.hslu.ch/de-ch/
Ulteriori informazioni
Departement Informatik
Hochschule Luzern HSLU
Campus Zug-Rotkreuz
Suurstoffi 1
6343 Rotkreuz
Tel.: +41 (0)41 757 68 11
Email:
URL:
www.hslu.ch/informatik