Vai al titolo

Ricerca

Konzeptionelles Kommunikationsmanagement

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Categorie
Luogo di formazione

Olten (SO)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Tempo parziale

Ambiti

Management, direzione - Media, editoria, informazione

Indirizzi di studio

Gestione aziendale / economia aziendale - Giornalismo, comunicazione organizzativa

Swissdoc

7.616.35.0 - 7.811.18.0

Aggiornato il 18.02.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Im CAS konzeptionelles Kommunikationsmanagement lernen Teilnehmende– abgeleitet von einer strategischen Positionierung bzw. einer Unternehmensstrategie – Ihre Kommunikation integriert und vernetzt zu konzipieren und umzusetzen (Methodenkompetenz). Sie erwerben sich das Wissen, um die für ihre Aufgabenstellung richtige Methode zu identifizieren und verschiedene Modelle miteinander zu verbinden.

Als weitere Voraussetzung erwerben die Teilnehmenden die Kompetenz, um Teilstrategien der Unternehmenskommunikation sowie deren zentrale Themen souverän zu managen. Dazu gehören: moderne Media Relations, Public Affairs, Marketing-Kommunikation oder interne Kommunikation & Change, aber auch die Visual Identity/Design oder die digitale Transformation.

Lernziel

Absolventen können:

  • Konzepte entwickeln für komplexe interne und externe Kommunikationsprojekte, diese effizient umsetzen und ihren Erfolg überprüfen
  • über die einzelnen Kommunikationsdisziplinen hinweg integriert kommunizieren
  • Teilstrategien wie Media Relations, Marketingcommunications, Internal Communications and Change entwickeln und implementieren
  • die internen und externen Kommunikationsinstrumente strategisch und operativ wirkungsvoll orchestriert einsetzen
  • dank professionellem Controlling ihre Kommunikationsaktivitäten zu effektiven Führungsinstrumenten entwickeln

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkte

Piano di formazione

16 ECTS-Punkte
(1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 – 30 Arbeitsstunden)

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

Dieses CAS richtet sich an Personen, die in ihrer praktischen Tätigkeit schon einige Erfahrungen gesammelt haben, jedoch

  • ihr konzeptionelles Knowhow vergrössern,
  • mehr Methodenkompetenz erwerben

 und sich dadurch beruflich ein Sprungbrett auf die Entscheidungsebene schaffen möchten.

Es richtet sich primär an:

  • Spezialistinnen und Spezialisten für (Unternehmens-) Kommunikation und Werbung,
  • Fachleute in Dienstleistungsunternehmen in der Kommunikations- und Werbebranche,
  • Medienschaffende

Costi

CHF 9'100.-

Diploma

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies FHNW Konzeptionelles Kommunikationsmanagement

Sbocchi

Dieses CAS kann zum DAS (Diploma of Advanced Studies) Integriertes Kommunikationsmanagement oder zum MAS in Unternehmenskommunikation (MAS Corporate Communication Management) weiterentwickelt werden.

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Olten (SO)

Teilweise online

Svolgimento temporale

Inizio

jeweils im April

Durata

ca. 5-6 Monate

Modalità temporali

  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

Informazioni / contatto

Administration:
Cornelia Pestrin
+41 62 957 28 75
cornelia.pestrin@fhnw.ch

orientamento.ch