Vai al titolo

Ricerca

Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter

CAS

Universität Bern UNIBE

Categorie
Luogo di formazione

Berna (BE)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Università e politecnici - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Parallelamente all'attività professionale

Ambiti

Psicologia, competenze psicologiche

Indirizzi di studio

Psicologia

Swissdoc

7.734.14.0

Aggiornato il 26.03.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Die meisten psychischen Störungen nehmen schon im Kindes- und Jugendalter ihren Anfang, bestehen langfristig fort und sind mit erheblichen psychosozialen Einbussen verbunden. Zudem sind sie vergleichsweise stabil und stellen einen wesentlichen Risikofaktor für die Entwicklung psychischer Störungen im Erwachsenenalter dar. Daher handelt es sich beim Kindes- und Jugendalter um eine wichtige Lebensperiode für präventive und psychotherapeutische Interventionen. Obwohl es einen grossen Bedarf gibt, ist gegenwärtig jedoch ein Mangel an evidenzbasierter Psychotherapie in der Versorgung von Kindern und Jugendlichen vorhanden.

Der Zertifikatskurs bietet Psychologinnen und Psychologen mit Hochschulabschluss, die sich mindestens im zweiten Jahr einer eidgenössisch akkreditierten Psychotherapieweiterbildung befinden, die Möglichkeit, sich im Sinne einer Spezialausbildung grundlegende theoretische Kenntnisse und praktische Kompetenzen für die psychotherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen anzueignen.
Module:

  • Beziehungsgestaltung, Gesprächsführung und Therapiemotivation bei Kindern, Jugendlichen und Familien
  • Klassifikation und Diagnostik
  • Entwicklungs- und Regulationsstörungen
  • Störungen der Aufmerksamkeit und des Sozialverhaltens
  • Angst- und depressive Störungen
  • Rechtliche Grundlagen und Kindeswohlgefährdung
  • Früherkennungs- und Präventionsansätze
  • Systemische Therapie und Familientherapie

Umfang: 17 ECTS

Die erfolgreiche Absolvierung des CAS setzt zudem eigene therapeutische Tätigkeit (mind. 50 Stunden) inkl. Vorstellung einer Fallkonzeption und Supervision (mind. 10 Stunden) sowie das Bestehen einer schriftlichen Abschlussprüfung voraus.

Lernziel

Das Ziel ist es, die Teilnehmenden praxisnah und mit wissenschaftlich fundierten Konzepten und Methoden verschiedener Therapieschulen auf Ihre psychotherapeutische Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen vorzubereiten.

Ammissione

Condizioni d'ammissione

  • Abgeschlossene Hochschulausbildung in Psychologie
  • mindestens im zweiten Jahr einer eidgenössisch akkreditierten Psychotherapieweiterbildung

Aufnahmen «sur Dossier» sind möglich.

Zielpublikum

Der Studiengang richtet sich an Psychologinnen und Psychologen mit abgeschlossener Hochschulausbildung, die sich mindestens im zweiten Jahr einer eidgenössisch akkreditierten Psychotherapieweiterbildung befinden und die darauf aufbauend berufsbegleitend im Sinne einer Spezialausbildung die Kenntnisse und Kompetenzen für die Ausübung von Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter erwerben möchten.

Costi

CHF 6'700.- (exkl. Supervision)

Diploma

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, Universität Bern

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Berna (BE)

Universität Bern
Insitut für Psychologie
Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie
Fabrikstrasse 8
3012 Bern

Svolgimento temporale

Inizio

September 2026

Durata

1 Jahr

Modalità temporali

  • Parallelamente all'attività professionale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

Informazioni / contatto

Prof. Dr. Stefanie Schmidt, Studiengangsleitung,
stefanie.schmidt@psy.unibe.ch, +41 31 631 82 63
Hülya Özmen, Koordination, caspkj.psy@unibe.ch, +41 684 45 81

Universität Bern UNIBE

Zulassung, Immatrikulation und Beratung
Tel.: +41 31 684 39 11

orientamento.ch