Vai al titolo

Ricerca

Datenbasiertes Autohaus Management

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Categorie
Luogo di formazione

Winterthur (ZH)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Tempo parziale

Ambiti

Management, direzione

Indirizzi di studio

Gestione aziendale / economia aziendale

Swissdoc

7.616.35.0

Aggiornato il 20.08.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Die Teilnehmenden lernen erprobte, datenbasierte Konzepte, Inhalte und Methoden in folgenden Bereichen kennen: Kundenstamm-Management, Neukundengewinnung, Verkaufsplanung und -steuerung, Kunden- und Interessentenzufriedenheit, Digitalisierung, Prozessmanagement und Profitabilität.

Inhalt

Modul 1 - Datenbasiertes strategisches Autohaus Management (6 ECTS)

  • Autohausstrategie und daraus abgeleitete Abteilungsstrategien
  • Zukunftsorientierte Ausrichtung der IT im Autohaus
  • Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle
  • Führungssystem und Mitarbeitendenentwicklung
  • Datenschutz und DSGVO

     

Modul 2 - Datenbasiertes operatives Autohaus Management (6 ECTS)

  • Ausschöpfung der Potenziale im eigenen Kundenstamm
  • Ausschöpfung der Potenziale im Markt (Neukundengewinnung)
  • Verkaufsplanung und -steuerung mittels Kennzahlen
  • Optimierung der Interessenten- und Kundenzufriedenheit
  • Prozessmanagement in Verkauf und After Sales
  • Profitabilität in Verkauf und After Sales

     

Präsenzunterricht: Freitag und/oder Samstag

Piano di formazione

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von:

  • Hochschulen (FH/Universität) mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung

sowie an:

  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungsausweisen (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidg. Fachausweis/Diplom, Merkenzertifizierung)

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Zielpublikum

Autohaus:

  • Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensleitung, Verkauf, After Sales, IT, Marketing, HR und Finanzen

Importeure:

  • Mitarbeiter/innen, welche die Autohäuser eng begleiten und in regelmässigem Austausch mit diesen stehen

Costi

CHF 8'340.-
n den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten.

MAS-Teilnehmende erhalten einen Rabatt von CHF 1'000.-

Diploma

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Datenbasiertem Autohaus Management

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Winterthur (ZH)

Svolgimento temporale

Inizio

Februar

Durata

16 Kurstage in ca. 6 Monaten

Modalità temporali

  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Osservazioni

Veranstalter: Institut für Wirtschaftsinformatik

Link

Informazioni / contatto

Customer Service Weiterbildung
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

orientamento.ch