Sponsoring Management
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Luogo di formazione
-
Winterthur (ZH)
- Lingua di insegnamento
-
tedesco
- Tipo di formazione
-
Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe
- Modalità temporali
-
Tempo parziale
- Ambiti
-
Media, editoria, informazione - Pubblicità, marketing, relazioni pubbliche (RP)
- Indirizzi di studio
-
Gestione aziendale / economia aziendale - Giornalismo, comunicazione organizzativa
- Swissdoc
-
7.612.15.0 - 7.811.18.0
Aggiornato il 25.08.2025
Descrizione
Descrizione della formazione
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und enstpricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Die Studierenden lernen, die Entwicklung der Märkte für Sponsoring und themenbasierte Kommunikation zu überblicken. Sie verstehen den Beitrag von Sponsoring zur Erreichung von Marketing- und Kommunikationszielen. Sie wenden Marktforschungstools und -daten zur Themenauswahl und Bewertung von Sponsoringaktivitäten an. Anhand von Fallbeispielen erarbeiten sie integrierte Kommunikationskonzepte. Ausserdem erwerben sie Kenntnisse in juristischen Aspekten, Controlling und Compliance.
Inhalt:
Modul 1: Sponsoring Management - Grundlagen (6 ECTS)
- Einführung in Sponsoring Management und Content-Driven Communication im Rahmen des Marketingmix – integrierte Entwicklung, Planung und Steuerung
Modul 2: Sponsoring Management - Vertiefung und Themenfelder (6 ECTS)
- Sportsponsoring, Kultursponsoring und Corporate Responsibility
- Content-Marketing und Storytelling (Planung, Generierung und Distribution)
- Integrierte Wertschöpfung (von Kommunikation bis Crowdfunding)
- Compliance-Aspekte und weitere Rahmenbedingungen
- Integrationsseminar
Der CAS kann dem MAS Fundraising Management oder dem MAS Marketing Management angerechnet werden.
Präsenzunterricht: Freitag und Samstag
Piano di formazione
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Ammissione
Condizioni d'ammissione
Personen mit Hochschulabschluss:
- Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
- Zum Zeitpunkt des Kursstarts mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Sponsoring oder verwandten Bereichen
- In Ausnahmefällen können Personen mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
- Nachweis über fortgeschrittene Deutschkenntnisse (Äquivalent C1-Niveau)
Personen ohne Hochschulabschluss:
- Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF
- In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
- Zum Zeitpunkt des Kursstarts und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Sponsoring oder verwandten Bereichen
- In Ausnahmefällen können Personen mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt (z. B. ehrenamtliche Tätigkeiten)
- Nachweis über fortgeschrittene Deutschkenntnisse (Äquivalent C1-Niveau)
- Bestehen eines Zulassungsgesprächs
Zielpublikum
- Berufstätige aus den Bereichen Marketing, Corporate Communications oder Corporate Social Responsibility, die Projekte in Sponsoring oder themenbasierter Kommunikation verantworten oder dies in Zukunft tun werden
- Verantwortliche in Sport, Kultur und anderen Sponsoringfeldern, die für Akquisition und Betreuung von Sponsoren verantwortlich sind
- Berufseinsteiger/innen oder Umsteiger/innen aus den Bereichen Werbung, Kommunikation, Medien
Costi
CHF 7'800.-
In den Kurskosten sind alle Kursunterlagen und die Betreuung der Case Study inbegriffen.
Verbandsmitglieder des SWA Schweizer Werbeauftraggeber-Verbands und von SPONSORING SCHWEIZ erhalten 10% Rabatt für das CAS Sponsoring Management.
Diploma
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Sponsoring Management
Informazioni pratiche
Luogo / indirizzo
- Winterthur (ZH)
Svolgimento temporale
Inizio
März
Durata
15 Tage in ca. 4 Monaten
Modalità temporali
- Tempo parziale
Lingua di insegnamento
- tedesco
Osservazioni
Veranstalter des Angebots: Zentrum für Kulturmanagement
Link
Informazioni / contatto
Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Label
- Modello F
Istituto 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0) 58 934 71 71
Email:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0)58 934 68 68
Email:
URL:
www.zhaw.ch/sml