Vai al titolo

Ricerca

Marketingleiterin / Marketingleiter

Diploma federale EPS

campus.swiss ag

Categorie
Luogo di formazione

Zurigo (ZH)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Attestato professionale federale APF, Diploma federale (esame professionale superiore EPS) - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Tempo parziale

Ambiti

Pubblicità, marketing, relazioni pubbliche (RP)

Swissdoc

7.612.2.0

Aggiornato il 06.08.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidgenössische höhere Fachprüfung vor.

Sie bauen sich fundiertes, strategisches Marketingwissen auf und entwickeln sich zur entscheidungsstarken Führungspersönlichkeit.

Nach Abschluss des Lehrgangs sind sie befähigt:

  • Marketing- & Markenstrategien zu entwickeln und zu verankern
  • Angebote marktgerecht zu gestalten & zu positionieren
  • Kommunikationskonzepte und Kampagnenzuführen
  • Teams mit Empathie & Klarheit zu leiten
  • datenbasiert zu entscheiden und Trends strategisch zu nutzen
  • Marketingplanung ganzheitlich zu verantworten
  • Change-Prozesse unternehmensweit zu begleiten

Der Lehrgang besteht aus 5 Modulen:

  • Modul Grundlagen:
    Einstieg in Marketing, Kommunikation, Verkauf, Management und Ökonomie – praxisnah verknüpft mit realen Business Cases im Workshop-Bootcamp
  • Modul Allgemeine & Management Kompetenzen:
    3-tägiges Bootcamp zum Vertiefen der Analyse- und Führungskompetenz
  • Modul Spezialisierung & Vertiefung:
    Praxisnahes Transferprojekt - strategisch sinnvolle Verknüpfung von Theorie und Praxis
  • Modul schriftliche Prüfungsvorbereitung:
    Intensivtraining mit Simulationen, Feedback und Korrekturen für Prüfungsteil 1 & 2
  • Modul mündliche Prüfungsvorbereitung:
    Vorbereitung auf Prüfungsteil 3 & 4 unter Echtbedingungen

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Zielpublikum

  • Marketingprofis mit Führungsambitionen
  • Kommunikationsverantwortliche & Projektleitende
  • Produkt-/Brandmanager/innen mit Strategie-Drive
  • Fachkräfte mit Leadership-Potenzial
  • Wiedereinsteigende oder Quereinsteigende auf Senior-Level

Zulassung zur höheren Fachprüfung

  • Fachausweis einer branchenspezifischen Berufsprüfung (z. B. Marketingfachleute), HF-/FH-/Uni-Diplom und Nachweis einer mindestens 3-jährigen Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Marketingfunktion 
    oder
  • EFZ (mind. 3 Jahre), Handels-, Fachmittel- oder Maturitätsabschluss sowie mindestens 6 Jahre Berufspraxis im Marketing, davon mind. 3 Jahre in einer leitenden und/oder objektverantwortlichen Rolle

Costi

Short Track: CHF 9'860.-
Intense und Regular Track: CHF 16'560.-
Long Track: CHF 18'980.-
Inbegriffen in den Kosten: Lernplattform, Videos, App, my.campus.swiss Zugang, Prüfungstraining mit Experten und Expertinnen, 2 EMC-Zertifikate (EQF 4&5)

Hinzu kommen Auslagen für Reise- und Verpflegungskosten bei Präsenzphasen, Prüfungsgebühren für die eidg. Prüfung sowie freiwillige Zusatzmaterialien.

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Diploma

  • Diploma federale esame professionale superiore EPS

Nach externer Prüfung: Marketingfachmann/Marketingfachfrau mit eidg. Diplom

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Zurigo (ZH)

Unterricht: Hybrid und Blended-Learning, Präsenz- oder Onlineunterricht (Dual Learning) oder
vollständig online.

Svolgimento temporale

Inizio

regelmässig, siehe Webseite des Anbieters

Durata

Short Track: 1 Semester
Intense und Regular Track: 1 oder 2 Semester
Long Track: 3 Semester

Modalità temporali

  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

orientamento.ch