Vai al titolo

Ricerca

Case Management, Grundlagen und Fallberatung

Attestato / certificato del corso

Haute école spécialisée bernoise (HESB)

Categorie
Luogo di formazione

Berna (BE)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Perfezionamento: corsi

Modalità temporali

Tempo parziale

Ambiti

Settore sociale, scienze sociali

Swissdoc

9.731.30.0

Aggiornato il 24.07.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Werden bei komplexen Fallsituationen gleichzeitig mehrere Dienste in Anspruch genommen, sorgt die Case Managerin oder der Case Manager für einen reibungslosen Zugang zu den passenden Leistungen, übernimmt die sorgfältige Koordination und überwacht die Beratungs- und Unterstützungsprozesse. Case Managerinnen und Case Manager steuern den Prozess und sorgen dafür, dass die vereinbarten Massnahmen zielgerichtet und ökonomisch vertretbar umgesetzt werden. Über die Fallsteuerung hinaus beansprucht Case Management auch den Einfluss auf eine effiziente Angebotsplanung und -entwicklung im regionalen Versorgungssystem. In diesem Fachkurs erwerben die Teilnehmenden praktische und theoretische Kenntnisse, um Einzelfälle adäquat zu führen und zu steuern. 

Konkrete Praxisfälle werden nach dem Konzept Case Management bearbeitet und ein prozessorientiertes Gesprächsführungsverhalten wird trainiert. Der Fachkurs verbindet den persönlichen Austausch vor Ort mit flexiblen Online-Angeboten und umfasst drei digitale Kurstage.

Piano di formazione

 

 

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Von Vorteil ist einschlägige Berufserfahrung mit einem möglichst konkreten Bezug zu Handlungsfeldern des Case Managements.

Zielpublikum

Fach- und Führungskräfte, die an der Umsetzung des Handlungskonzepts Case Management interessiert sind.

Link verso l'ammissione

Costi

CHF 2'850.-

Diploma

  • Attestato / certificato del corso

Kursbestätigung

Sbocchi

 

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Berna (BE)

Svolgimento temporale

Inizio

siehe Website des Anbieters

Durata

8 Studientage (inkl. 3 digitale Kurstage)

Modalità temporali

  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Osservazioni

Dieser Kurs ist Bestandteil von:
Case Management in spezifischen Anwendungsbereichen, CAS

Link

Informazioni / contatto

Fachbereich Soziale Arbeit

E-Mail: weiterbildung.soziale-arbeit@bfh.ch

Label

  • Modello F

orientamento.ch