Vai al titolo

Attenzione: al momento nessun PDF è disponibile su orientamento.ch, grazie per la comprensione.
Ricerca

Erwachsenenbildung: Ausbilder/in - Aufbaumodul Begleitung (AdA FA-AMB) - Lerngruppen und einzelne Lernende begleiten

Diploma / certificato del formatore - Formazione di una associazione professionale

Klubschule Pro. Migros Ostschweiz

Categorie
Luogo di formazione

Winterthur (ZH) - S. Gallo 1 (SG)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Perfezionamento: corsi

Modalità temporali

Parallelamente all'attività professionale

Ambiti

Pedagogia, insegnamento, formazione degli adulti, formazione professionale

Swissdoc

9.710.9.0

Aggiornato il 13.11.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Verfeinere deine Methoden der Lernbegleitung. Dieses Modul hilft dir, deine Interaktionen mit Gruppen zu optimieren und in Einzel- oder Gruppengesprächen situationsgerecht zu intervenieren. Dieses Aufbaumodul ist Teil des modularen Wegs bis hin zum Eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder.

Nach Abschluss der Ausbildung bist du in der Lage:

  • Lehrveranstaltungen mit Erwachsenen zu leiten, dabei Gruppenprozesse wahrzunehmen und die Interaktion zu fördern
  • Lernende in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen

Ammissione

Condizioni d'ammissione

  • fundierte Kenntnisse im jeweiligen Fachbereich
  • regelmässig Durchführung von Lehrveranstaltungen, um die Inhalte des Studienmoduls in die Praxis umzusetzen und die Arbeitsaufträge im Zusammenhang mit der Kompetenzbeurteilung erledigen zu können.
  • SVEB-Zertifikat Kursleiter/in oder Abschluss einer gleichwertigen Ausbildung
  • Deutschkenntnisse auf Niveau C1

Costi

CHF 2'750.-

Diploma

  • Diploma / certificato del formatore
  • Formazione di una associazione professionale

Nach erfüllung der folgenden Anforderungen, kann das Modul-Zertifikat Aufbaumodul "Begleitung" - Lerngruppe und einzelne Lernende begleiten beantragt werden:

- Erfüllung aller vorbereitenden Aufgaben
- Erstellung eines persönlichen Komptenezportfolios
- Kompetenzbewertung (Validierung von Bildungsleistungen)
- Anwesendheit von mindestens 80 %.

Das Modulzertifikat ist für die Zulassung zur Prüfung für den eidgenössischen Fachausweis Ausbilder/in 5 Jahre gültig.

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Winterthur (ZH)
  • S. Gallo 1 (SG)

und Online

Svolgimento temporale

Inizio

Gemäss Angaben Website

Durata

52 Lektionen (43 Stunden), davon 26 Stunden Präsenzunterricht und 17 Stunden Online-Unterricht; Selbstlernzeit: ca. 90 Stunden

Modalità temporali

  • Parallelamente all'attività professionale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Osservazioni

Es wird empfohlen, dass die Teilnehmenden während des Lehrganges die Unterstützung und Begleitung durch die jeweiligen Ausbildungsverantwortlichen im Betrieb, im Umfang von mindestens 2 Stunden pro Monat erhalten.

Link

orientamento.ch