Marketing- und Verkaufsleiter/in
Diploma SPD SSS
SMI Swiss Marketing Institute AG
- Luogo di formazione
-
Köniz (BE)
- Lingua di insegnamento
-
tedesco
- Tipo di formazione
-
Scuole specializzate superiori SSS
- Modalità temporali
-
Tempo parziale
- Ambiti
-
Compra, vendita, export/import, logistica - Pubblicità, marketing, relazioni pubbliche (RP)
- Swissdoc
-
7.612.19.0 - 7.613.36.0
Aggiornato il 05.07.2024
Descrizione
Descrizione della formazione
Die Marketingleiter/in und Verkaufsleiter/in einer Unternehmung ist verantwortlich für Marketing und Verkauf. Sie ist verantwortlich für verschiedene absatzorientierte Funktionen, von der Grosskundengewinnung und -betreuung bis zur Leitung von ganzen Absatzorganisationen. Im Zentrum der Aufgaben steht die Entwicklung der Marketingstrategie der Unternehmung (oder Teile davon). Für die Umsetzung der gewählten Strategie steuert und koordiniert er/sie ausführende Unternehmensbereiche wie z.B. Verkauf, Marketingkommunikation, Logistik und Produktentwicklung.
Piano di formazione
Allgemeine & überfachliche Handlungsfelder
- HF 1: Managementaufgaben wahrnehmen
- HF 2: Markt, Umfeld und Trends analysieren
- HF 3: Marktleistung gestalten
- HF 4: Marktbearbeitung realisieren
Vertiefende Handlungsfelder Verkauf
- Verkaufsstrategie entwickeln
- Offertprozess steuern
- Verkaufsprozess steuern
Vertiefende Handlungsfelder Marketing
- Strategien und Konzepte entwickeln
- Nachfragegenerierung steuern
- Digital Business / Transformation / KI
Ammissione
Condizioni d'ammissione
Zur Weiterbildung wird zugelassen, wer über
einen eidg. Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule, ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt
und
mindestens drei Jahre Praxis im Marketing oder Verkauf aufweist, davon mindestens ein Jahr in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion nachweisen kann.
oder
eine gymnasiale Matur, ein EFZ einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitz
und
mindestens drei Jahre Praxis im Marketing oder Verkauf aufweist, davon mindestens zwei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion nachweisen kann.
Link verso l'ammissione
Iscrizione
Anmeldefrist: beim Anbieter nachfragen. Die Anmeldung erfolgt online.
Costi
CHF 12'980.-, zzgl. Kosten Diplomprüfung CHF 1'800.-
Diploma
- Studi postdiploma scuola superiore specializzata SSS
Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter NDS HF
Informazioni pratiche
Luogo / indirizzo
- Köniz (BE)
Svolgimento temporale
Inizio
Juni
Durata
12 Monate
Unterricht: Montag 14.00 - 20.30 Uhr (auch online Teilnahme möglich)
Modalità temporali
- Tempo parziale
Lingua di insegnamento
- tedesco
Link
Istituto 1
SMI Swiss Marketing Institute AG
Marktgasse 63-65
3011 Bern
Tel.: +41 (0)31 970 64 64
Email:
URL:
www.smi-weiterbildung.ch/