Vai al titolo

Ricerca

Produktionsleitung für Film und Fernsehen

Attestato / certificato del corso

Hochschule Luzern HSLU

Categorie
Luogo di formazione

Emmenbrücke (LU)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Perfezionamento: corsi

Modalità temporali

Parallelamente all'attività professionale - Tempo parziale

Ambiti

Ambiente - Cultura, belle arti, arte applicata - Film, video, fotografia, comunicazione visiva, suono

Swissdoc

9.822.12.0 - 9.170.6.0 - 9.814.8.0

Aggiornato il 15.04.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Als Produktionsleiterin oder Produktionsleiter führt man ein Produktionsvorhaben in wirtschaftlicher und organisatorischer Verantwortung durch. Zuständig für Arbeitsplanung und Produktionsdurchführung trifft man alle Entscheidungen im Hinblick auf ein optimales Endprodukt, jedoch unter Einhaltung ökonomischer, ökologischer und juristischer Grenzen. Gefragt ist ein künstlerisch-kaufmännisches Doppelverständnis um Ansprüche der Regie und des Drehbuchs gerecht zu bewerten und dem Budget zuzuordnen.

In dieser zehntägigen Weiterbildung erlernen Sie anhand von theoretischen Inputs und praktischen Übungen das wirtschaftliche Handwerkszeug und die künstlerischen Kompetenzen für das Produktionsmanagement in allen wichtigen Bereichen:

Die Module können auch einzeln gebucht werden.

Modul 1

  • Phasen der Filmproduktion
  • Einführung in das Berufsbild Produktionsleitung
  • Grundverständnis Film

Modul 2

  • Analyse eines Drehbuchs und Erstellen von Drehbuchauszügen
  • Erarbeitung eines Drehplans
  • Kalkulation: Aufbau, Kostenbereiche, Kennzahlen

Modul 3

  • Kaufmännische und rechtliche Inhalte
  • Kontrolle und Organisation vor, während und nach dem Dreh
  • Management und Kommunikation 

 

Lernziele

Sich ökonomische Instrumente und künstlerische Kompetenzen aneignen, um bei Filmproduktionen die Produktionsleitung verantwortungsvoll zu übernehmen. 

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Mehrjährige Erfahrung auf dem Set oder vergleichbarer Erfahrung im Filmbereich. Brancheneinsteiger:innen mit kaufmännischem / betriebswirtschaftlichem Hintergrund und einem ausgeprägten Interesse für die Filmproduktion können bei Eignung «sur dossier» aufgenommen werden.

Modul 1: Keine Filmerfahrung nötig.

Modul 2: Mehrjährige Erfahrung auf dem Set oder vergleichbarer Erfahrung im Filmbereich (nachgewiesen).

Modul 3: Absolvieren von Modul 2 ist Voraussetzung für 

Zielpublikum

Personen mit mehrjähriger Set-Erfahrung oder vergleichbarer Erfahrung im Filmbereich sowie Brancheneinsteiger:innen mit kaufmännischem / betriebswirtschaftlichem Hintergrund und einem ausgeprägten Interesse für die Filmproduktion.

Costi

  • CHF 1'200.00

Diploma

  • Attestato / certificato del corso

Weiterbildungskurs Produktionsleitung für Film und Fernsehen

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Emmenbrücke (LU)

Svolgimento temporale

Inizio

siehe Website

Modalità temporali

  • Parallelamente all'attività professionale
  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Osservazioni

Mit Abschluss der Weiterbildung wird man befähigt, bei Filmproduktionen als Produktionsleiterin oder Produktionsleiter zu arbeiten.

Link

orientamento.ch