Vai al titolo

Ricerca

Informatiker/in Fachrichtung Applikation und Berufsmaturität Technik, Architektur, Life Science

Attestato federale di capacità AFC - Maturità professionale

Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen GBS

Categorie
Luogo di formazione

S. Gallo 12 (SG)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole professionali a tempo pieno (scuole d’arti e mestieri, scuole medie di commercio, scuole sociosanitarie, scuole d’arte applicata)

Modalità temporali

Tempo pieno

Ambiti

Scuole medie di commercio - Studi e curricoli in informatica

Swissdoc

5.561.4.1 - 5.000.3.0 - 5.000.20.0

Aggiornato il 29.11.2024

Descrizione

Descrizione della formazione

Die Informatikmittelschule ist in zwei Schwerpunkte gegliedert (IMS-Wirtschaft und IMS-Technik), wobei am Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen GBS die Informatikmittelschule des Typs IMS-Technik angeboten wird.

Die IMS schliesst an die 3. Klasse der Sekundarschule an und dauert vier Jahre. Im zweiten Jahr ist eine 3- bis 4-wöchiges Praktikum vorgesehen, das vierte Jahr der Ausbildung findet voll und ganz in Informatikbetrieben statt.

Die Schülerinnen und Schüler erlangen das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) Informatikerin/Informatiker mit Fachrichtung Applikationsentwicklung sowie die Berufsmaturität Technik, Architektur, Life-Science TALS, die zum Studium an einer Fachhochschule befähigt. Über die Passerelle steht auch der Weg an die Universität oder die ETH offen.

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Die IMS richtet sich an leistungsfähige Lernende mit grossem Interese in den Bereichen Informatik und Technik. Sie setzt gute bis sehr gute schulische Leistungen auf Sekundarschulniveau voraus. 

Es gibt einen zweistufigen Eintrittstest:

  • Zunächst muss die Aufnahmeprüfung für die Berufsmaturität erfolgreich absolviert werden (September oder März)
  • Zusätzlich zur Aufnahmeprüfung wird eine Eignungsprüfung (90 Minuten) für die Kandidatinnen und Kandidaten der IMS durchgeführt. Es werden IT-Grundwissen, Konzentration, Logik und räumliche Wahrnehmung geprüft. Der Test wird von Multicheck zusammengestellt und am GBS St.Gallen durchgeführt.

Costi

Auf Anfrage.

Während des Langzeitpraktikums verdienen die Schülerinnen und Schüler zwischen CHF 1’200.– und 1’400.– pro Monat.

Diploma

  • Attestato federale di capacità AFC
  • Maturità professionale

Eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ Informatiker/in (Fachrichtung Applikationsentwicklung)
Berufsmaturität Technik, Architektur, Life Science TALS

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • S. Gallo 12 (SG)

Svolgimento temporale

Inizio

August

Durata

4 Jahre

Modalità temporali

  • Tempo pieno

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Osservazioni

Die Informatikmittelschule mit Schwerpunkt Technik (IMS-T) wird vom BWZ Rapperswil-Jona mit der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) angeboten.

Link

orientamento.ch