Schwierige Gespräche mit Freiwilligen
Attestato / certificato del corso
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
- Luogo di formazione
-
Olten (SO)
- Lingua di insegnamento
-
tedesco
- Tipo di formazione
-
Perfezionamento: corsi
- Modalità temporali
-
Tempo parziale
- Ambiti
-
Psicologia, competenze psicologiche
- Swissdoc
-
9.703.7.0
Aggiornato il 31.01.2025
Descrizione
Descrizione della formazione
Dieser kompakte und praxisorientierte Gesprächsführungskurs vermittelt die Kompetenz, auch in schwierigen Situationen ein gelingendes Gespräch führen zu können.
Als Freiwilligen-Koordinator*in ist den Teilnehmenden eine gute Beziehung zu ihren Freiwilligen wichtig und sie pflegen einen kooperativen und wertschätzenden Austausch mit ihnen. Es gehört aber auch zu ihren Aufgaben, schwierige Verhaltensweisen und emotional belastenden Themen anzusprechen. Wie kann Kritik so angebracht werden, dass sie nicht zu Demotivation und Frustration bei den Freiwilligen führt? Wie wird ein schwieriges Gespräch geführt, ohne dass die Beziehung leidet? Wie kann die Zusammenarbeit auf eine positive und klärende Weise abgeschlossen werden?
In diesem Kurs werden praktische Inputs zu Kommunikationstechniken, die helfen, anspruchsvolle Gespräche mit Freiwilligen zu meistern, vermittelt.
Lernziel
Die Teilnehmenden
- kennen ihren eigenen Kommunikationsstil und passen diesen der Zielsetzung und situationsgerecht an
- können die Kommunikation mit Freiwilligen von Anfang an wertschätzend gestalten
- sind in der Lage, die Zusammenarbeit mit Freiwilligen auf eine positive Weise zu beenden
Piano di formazione
siehe Website
Ammissione
Condizioni d'ammissione
Zielpublikum
Dieser Kurs richtet sich an alle Personen, die beruflich oder privat mit Freiwilligen zusammenarbeiten, beispielsweise in Nonprofit-Organisationen, Kirchen, Alters- und Pflegeheimen, Sport- und Kulturvereinen. Willkommen sind auch Geschäftsleiter*innen und Vorstandsmitglieder von NPO sowie Personen, die ihre Kompetenzen im Bereich Kommunikation erweitern möchten.
Costi
CHF 900.-
Diploma
- Attestato / certificato del corso
Informazioni pratiche
Luogo / indirizzo
- Olten (SO)
Svolgimento temporale
Inizio
Mai 2025 (weitere Daten entnehmen Sie bitte direkt von der Webseite des Anbieters)
Durata
3 Tage
Modalità temporali
- Tempo parziale
Lingua di insegnamento
- tedesco
Link
Informazioni / contatto
Administration:
Dagmar Witschi
+41 62 957 20 18
dagmar.witschi@fhnw.ch
Istituto 1
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Brugg-Windisch, Bahnhofstrasse 6
4600 Windisch
Tel.: +41 56 202 72 60 (Ausbildungsadministration)
Email:
URL:
www.fhnw.ch/
Ulteriori informazioni
Hochschule für Wirtschaft
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Customer Care Center
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Tel.: +41 (0)848 821 011
Email:
URL:
www.fhnw.ch/wirtschaft