Biomedizinische Labordiagnostik
CAS
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
- Luogo di formazione
-
Muttenz (BL)
- Lingua di insegnamento
-
tedesco
- Tipo di formazione
-
Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe
- Modalità temporali
-
Tempo parziale
- Ambiti
-
Chimica, materie sintetiche, carta - Natura, scienze naturali - Salute, cure infermieristiche, medicina
- Swissdoc
-
7.723.12.0 - 7.540.9.0
Aggiornato il 06.03.2025
Descrizione
Descrizione della formazione
CAS: Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.
Dank technologischem Fortschritt hat sich die Diagnostik stark gewandelt. In diesem CAS-Programm werden umfassende theoretische und praktische Kenntnisse in moderner, biomedizinischer Labordiagnostik vermittelt. Der modulare Aufbau ermöglicht eine gezielte Weiterbildung in Messmethoden, Anwendungen, Troubleshooting sowie Management- und Prozessoptimierungstechniken.
Piano di formazione
12 ECTS-Punkte
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.
Das CAS- Programm ist modular strukturiert und umfasst folgende Inhalte. Jedes Modul ist auch individuell buchbar und dauert drei Tage.
Modul 1: Effizientes Management
Modul 2: Analysen mit Immunoassays und qPCR
Modul 3: Diagnostik mit Massenspektrometrie
Modul 4: Automation und Prozessoptimierung
Modul 5: DNA-Sequenzbasierte Analysemethoden
Modul 6: Bioinformatische Prozesse
Ammissione
Condizioni d'ammissione
Das CAS-Programm richtet sich vor allem an interessierte Personen aus Berufsfeldern mit Verbindungen zur Labormedizin, wie z.B. biomedizinische Analytiker*innen oder Med. Praxiskoordinator*innen, sowie an Absolvierende eines relevanten Bachelor- oder Masterstudiengangs und interessierte Personen aus dem medizinischen Umfeld. Bei der Unterrichtsform werden die Bedürfnisse von Personen, die im Berufsleben stehen, besonders berücksichtigt.
Costi
CHF 1'600.- pro Modul
Diploma
- Certificate of Advanced Studies CAS
Die Teilnehmenden erstellen eine zu dokumentierende praktische Transferarbeit (Einzelprojekt, Umfang 50 – 60 Stunden) und werden dabei von einem Referenten / einer Referentin der Hochschule betreut. Diese Abschlussarbeit wird vor dem Prüfungsausschuss präsentiert und verteidigt.
Informazioni pratiche
Luogo / indirizzo
- Muttenz (BL)
Svolgimento temporale
Inizio
Nächster Start: 05.09.2025
Durata
18 Tage (6 Module), jeweils am Freitag
Modalità temporali
- Tempo parziale
Lingua di insegnamento
- tedesco
Link
- fhnw.ch > Life Sciences > Weiterbildung Direkter Link zum Angebot
Informazioni / contatto
Sekretariat:
Tel. +41 61 228 55 40, weiterbildung.lifesciences@fhnw.ch
Istituto 1
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Brugg-Windisch, Bahnhofstrasse 6
4132 Windisch
Tel.: +41 56 202 72 60 (Ausbildungsadministration)
Email:
URL:
www.fhnw.ch/
Ulteriori informazioni
Hochschule für Life Sciences
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Muttenz
Hofackerstrasse 30
4132 Muttenz
Tel.: +41 (0)61 228 55 77
Email:
URL:
www.fhnw.ch/lifesciences