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Direktionsassistent/in

Attestato professionale federale EP

NBW Bern

Categorie
Luogo di formazione

Urtenen-Schönbühl (BE)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Attestato professionale federale APF, Diploma federale (esame professionale superiore EPS)

Modalità temporali

Tempo parziale

Ambiti

Amministrazione, segretariato

Swissdoc

7.611.66.0

Aggiornato il 05.06.2024

Descrizione

Descrizione della formazione

Fach- und Führungskräften wirkungsvoll zu assistieren setzt fundiertes Fachwissen, unternehmerisches Denken und Durchsetzungsvermögen voraus. Direktionsassistentinnen und Direktionsassistenten stellen den reibungslosen Ablauf der Administrations- und Kommunikationsprozesse sicher. Dank ihrer Kommunikationsfähigkeit und ihrem sicheren Auftreten werden sie zur / zum unentbehrlichen MitarbeiterIn im Unternehmen.

DirektionsassistentInnen mit eidg. Fachausweis verfügen über vertiefte kommunikative Fähigkeiten und kommunizieren zielgruppengerecht in der Erstsprache (Muttersprache) und einer Fremdsprache. Dank ihrem Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge können sie bei der Umsetzung von Massnahmen in den Bereichen Marketing, Personalwesen und PR beitragen.

Sie sind besonders fähig, die Verantwortung für die Organisation von Anlässen, Sitzungen und Projekten zu übernehmen und können dabei auch in hektischen oder unvorhergesehenen Situationen Überblick und Professionalität bewahren. Sie erweitern mit diesem Lehrgang ihr Know-how in der Management-Assistenz und weisen ihre Qualifikation mit einem Fachausweis nach, welcher seit vielen Jahren geschätzt und anerkannt wird.

Lernziel

Vorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung.

Piano di formazione

  • Schriftliche Kommunikation (Deutsch)
  • Präsentations- / Moderationstechnik (Deutsch)
  • Schriftliche Kommunikation (Englisch)
  • Präsentations- / Moderationstechnik (Englisch)
  • Organisationsgestaltung
  • Projektmanagement
  • Arbeitsorganisation
  • Informationsbewirtschaftung
  • Personalmanagement und -organisation
  • Mitarbeiterführung
  • Rechtslehre

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

a) Eidg. Fähigkeitszeugnis als Kaufmann/Kauffrau, Maturitätszeugnis oder gleichwertiger Ausweis und mind. 3-jährige kaufmännische Berufspraxis

oder

b) Eidg. Fähigkeitszeugnis einer mind. 3-jährigen Grundbildung und Berufsattest als Büroassistent/in und mind. 4-jährigen 

oder
b) Eidg. Fähigkeitszeugnis einer mind. 3-jährigen Grundbildung, Berufsattest als Büroassistent/in oder gleichwertiger Ausweis und mind. 5-jährige kaufmännische Berufspraxis

oder
c) Mind. 8-jährige Berufspraxis, davon mind. 5 Jahre im kaufmännischen Bereich

Zulassung zur Prüfung gemäss eidg. Reglement.

 

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die anspruchsvolle Kommunikations-, Koordinations- und Informationsaufgaben in Unternehmen und in der Verwaltung übernehmen und Vorgesetzte im Rahmen ihrer Aufgaben unterstützen, beraten und entlasten wollen.

Iscrizione

Anmeldefrist: Beim Anbieter nachfragen.

Costi

CHF 4'820.- pro Semester  (Inklusive Schulungsunterlagen, interner Prüfungen, Prüfungssimulationen und Prüfungstraining)

Externe Prüfungsgebühren (Kaufmännischer Verband): CHF 2'000.- 

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Diploma

  • Attestato professionale federale esame di professione EP

Eidg. Fachausweis: Nach externer Prüfung.

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Urtenen-Schönbühl (BE)

Svolgimento temporale

Inizio

Oktober

Durata

2 Semester
Tageskurse:
Montag, Donnerstag oder Freitag oder Freitagnachmittag oder Samstag.
Abendkurse:
Montag- und Mittwochabend oder Dienstag- und Donnerstagabend

Modalità temporali

  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

orientamento.ch