Projektleiter/in Schreinerei
Attestato professionale federale EP
Gewerbliches Bildungszentrum Weinfelden GBW
- Luogo di formazione
-
Weinfelden (TG)
- Lingua di insegnamento
-
tedesco
- Tipo di formazione
-
Attestato professionale federale APF, Diploma federale (esame professionale superiore EPS)
- Modalità temporali
-
Parallelamente all'attività professionale
- Ambiti
-
Rifinitura e decorazione interna, tecnica degli edifici, manutenzione
- Swissdoc
-
7.450.17.0
Aggiornato il 10.12.2025
Descrizione
Descrizione della formazione
Projektleiter/innen sind das Bindeglied zwischen Planung und Produktion. Sie schaffen Klarheit für die wirtschaftliche, technische und organisatorische Umsetzung eines Auftrags. Sie verfügen über solide Fertigungs-, Konstruktions- und Materialkenntnisse, die sie sinnvoll anwenden. Projektleiter/innen erstellen die Fertigungs- und Montageunterlagen, bereiten die Abrechnung vor, leiten Montage und Arbeitsabnahme.
Zielgruppe: Schreiner/innen, Holztechniker/innen, Werkstattleiter/innen, erfahrene Fachkräfte in der Holzverarbeitung, die eine Projektleitungsfunktion anstreben.
Piano di formazione
Fächer:
- Mitarbeitende führen
- Wirkungsvoll kommunizieren
- Sich in seiner Persönlichkeit weiterentwickeln
- Personal managen
- Situationen analysieren und lösen
- Projekte und Aufträge verantworten
- Unternehmensprozesse analysieren, festlegen, umsetzen und verbessern
- Marketing zur Erreichung von Verkaufszielen einsetzen
- Aufträge kalkulieren, abrechnen und analysieren
- Lösungen kundenorientiert gestalten, entwerfen und darstellen
- Auftragsausführung vorbereiten
- Produktion vorbereiten
- Produktion umsetzen
- Betriebsmittel planen und einführen
- Montagearbeiten leiten
- Technologische Innovationen realisieren
- Vernetzung der Module
- Prüfungsvorbereitung
Ammissione
Condizioni d'ammissione
Zur Abschlussprüfung wird zugelassen, wer:
- über ein eidg. Fähigkeitszeugnis als Schreiner/in und zwei Jahre Berufserfahrung im Schreinergewerbe (exklusive Lehrzeit) verfügt;
oder - über ein eidg. Fähigkeitszeugnis oder eine gleichwertige Qualifikation verfügt und sechs Jahre Berufserfahrung (inklusive Lehrzeit) nachweist, wovon vier Jahre im Schreinergewerbe;
oder - über ein eidg. Berufsattest oder eine gleichwertige Qualifikation verfügt und insgesamt acht Jahre Berufserfahrung (inklusive Lehrzeit) nachweist, wovon vier Jahre im Schreinergewerbe;
oder - über eine Maturität oder eine gleichwertige Qualifikation verfügt und fünf Jahre Berufserfahrung nachweist, wovon vier Jahre im Schreinergewerbe.
Über weitere gleichwertige Zulassungen entscheidet die QSK des VSSM. https://www.vssm.ch
Costi
Auf Anfrage beim Anbieter
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung
Bundessubventionen
Der Bund übernimmt bis zu 50% der anrechenbaren Kursgebühren, maximal aber 9’500.00 Fr. bei einer Berufsprüfung mit eidg. FA.
Berufsförderung Verband
Die Berufsförderung des VSSM vergütet Verbandsmitgliedern für diesen Lehrgang Leistungen der MAEK. Das ZPK Schreinergewerbe entrichtet ebenfalls Weiterbildungsleistungen.
Diploma
- Attestato professionale federale esame di professione EP
Für die Fachrichtung, die nicht mit der eidg. Prüfung abgeschlossen wird, erstellt das GBW ein Zertifikat.
Informazioni pratiche
Luogo / indirizzo
- Weinfelden (TG)
Svolgimento temporale
Inizio
im August
Durata
4 Semester
Modalità temporali
- Parallelamente all'attività professionale
Lingua di insegnamento
- tedesco
Link
Istituto 1
Gewerbliches Bildungszentrum Weinfelden GBW
Schützenstrasse 9
8570 Weinfelden
Tel.: 058 345 76 66
Email:
URL:
www.gbw.ch/weiterbildun...
Label: eduQua