Vai al titolo

Ricerca

Interprofessionalität in der Care Gastronomie

Diploma / certificato del formatore

Careum Weiterbildung

Categorie
Luogo di formazione

Aarau (AG)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Perfezionamento: corsi

Modalità temporali

Parallelamente all'attività professionale

Ambiti

Alimentazione - Economia domestica, Facility Management - Management, direzione - Ristorazione, industria alberghiera

Swissdoc

9.200.1.0 - 9.616.1.0

Aggiornato il 29.10.2024

Descrizione

Descrizione della formazione

Der Wert interprofessioneller Zusammenarbeit in Langzeitinstitutionen wird heute von niemanden bezweifelt. Das Spannungsfeld, welches die interdisziplinären Schnittstellen ergeben, erfordert neue Kompetenzen von Ihnen als Fach- und Leitungsperson.
In diesem Modul stehen zum einen die Unterschiede in den Aufgabestellungen, Berufsrollen, Verantwortungsbereichen, Kulturen, Sichtweisen und den Fachsprachen der verschiedenen Disziplinen im Mittelpunkt. Zum anderen erfahren Sie, mit welchen Einstellungen und Vorgehensweisen die unterschiedlichen Bereiche und deren Vertretern und Vertreterinnen zu einer gemeinsamen Haltung gegenüber den Bewohnenden und der Arbeit zusammenfinden werden. Auch Inhalte wie Konfliktmanagement, Kommunikation und Auftrittskompetenz werden Ihnen vermittelt.
Dieses Modul enthält einen Praxistag (10 Stunden inklusive Vor- und Nachbereitung).

Weitere Informationen entnehmen Sie der Website.

Piano di formazione

Inhalte

  • Ziele, Werte und Rollen der verschiedenen Berufsgruppen
  • Aufgaben der Pflege: Änderung der Sichtweise
  • Fachsprache der Pflege im Kontext von Ernährung verstehen
  • Interprofessionelle Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Meetings effektiv gestalten
  • Interprofessionelle Schnittstellen erkennen
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Umgang mit Sprachbarrieren
  • Eigene Rolle und Auftrittskompetenz

Ammissione

Condizioni d'ammissione

  • Abgeschlossene Berufsausbildung, in der Regel mit einem Fähigkeitsausweis oder Diplomabschluss (Sekundarstufe 2 oder Tertiärstufe)
  • IT-Kompetenzen: Grundlagen Microsoft-Programme, Internet- und Mailprogramme, Zugang zu Computer mit Internetanschluss
  • Aktuelle Tätigkeit im relevanten Berufsfeld
  • Aufnahme mit anderen Bedingungen "sur dossier" möglich. Beratung und Antrag: Careum Weiterbildung Studienberatung

Iscrizione

siehe Website des Anbieters.

Costi

CHF 1500.– als Teil eines Lehrganges
CHF 1700.– als Einzelmodul

Diploma

  • Diploma / certificato del formatore

Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Aarau (AG)

Svolgimento temporale

Inizio

siehe Website des Anbieters.

Durata

90 Lernstunden. Davon sind 40 Stunden (5Tage) Präsenzunterricht (inkl. Praxistag) und 50 Stunden angeleitetes Selbststudium.

Modalità temporali

  • Parallelamente all'attività professionale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

orientamento.ch