Vai al titolo

Attenzione: al momento nessun PDF è disponibile su orientamento.ch, grazie per la comprensione.
Ricerca

Betriebswirtschafter/in

Diploma SSS

TEKO Schweizerische Fachschule - Luzern

Categorie
Luogo di formazione

Lucerna (LU)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole specializzate superiori SSS - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Parallelamente all'attività professionale - Tempo parziale

Ambiti

Management, direzione

Swissdoc

7.616.3.0

Aggiornato il 14.11.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Fächer

  • Allgemeinbildende Fächer:
    Präsentationstechnik / Selbst- und Kompetenzmanagement, Business Englisch
  • Grundlagenfächer:
    Rechnungswesen, Betriebs- und Volkswirtschaft, Mathematik und Statistik, Informatik-Technologie und Strategie, Budgetierung / Investition / Controlling, Projektmanagement, Organisation, Prozessmanagement, SCM (Produktion, Beschaffung und Logistik), Qualitätsmanagement und TQM, Umweltmanagement
  • Vertiefungsfächer:
    Marketing und Konzeption / CRM, Digitales Marketing / E-Business, Personalmanagement, Mitarbeiterführung / Change Management, Unternehmenskommunikation / Businessethik, Strategisches Management, Businessplan / Unternehmensfinanzierung
  • Praktika:
    Präsentationen / Transferarbeiten, Projektarbeiten
  • Diplomarbeit: 6 Wochen

Lernziele

  • Sie erwerben umfassende Kenntnisse in Finanzmanagement, Organisation, Personal-, Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement sowie Marketing, Supply Chain Management, Kommunikation und Businessplan.
  • Leadership und Kompetenzmanagement ergänzen das Fächerangebot und vermittelt Ihnen die Grundlage, sich in Führungsfunktionen zu bewähren und sich den aktuellen Bedürfnissen entsprechend weiterzuentwickeln.
  • In praxisorientierten Transfer- und Projektarbeiten wenden Sie das erworbene Wissen an und profitieren für Ihre eigene Praxis.
  • Im eigenen Berufsumfeld können Sie laufend die während des Studiums erworbenen Kompetenzen einsetzen.

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Für die Zulassung zum HF - Bildungsgang mit einschlägigem EFZ musst Du die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllen:

  • Abschluss aus einer dreijährigen Berufsbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau EFZ

oder

  • Abschluss aus einer dreijährigen Berufsbildung zum/zur Detailhandelsfachfrau/Detailhandelsfachmann EFZ

Für die Zulassung zum HF - Bildungsgang ohne einschlägiges EFZ musst Du die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllen:

  • Abschluss aus einer dreijährigen Berufsbildung eines anderen Bereichs mit mindestens zweijähriger kaufmännisch-betriebswirtschaftlicher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)

oder

  • Abschluss einer gymnasialen Matura oder Fachmittelschule mit mindestens zweijähriger kaufmännisch-betriebswirtschaftlicher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)

Costi

Siehe Webseite

Diploma

  • Diploma scuola specializzata superiore SSS

Dipl. Betriebswirtschafter/in HF

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Lucerna (LU)

Svolgimento temporale

Durata

6 Semester

Modalità temporali

  • Parallelamente all'attività professionale
  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

orientamento.ch