Vai al titolo

Ricerca

Digital Business Administration

Master SUP

Haute école spécialisée bernoise (HESB)

Categorie
Luogo di formazione

Berna (BE)

Lingua di insegnamento

inglese

Tipo di formazione

Scuole universitarie professionali SUP

Modalità temporali

Parallelamente all'attività professionale

Ambiti

Management, direzione

Indirizzi di studio

Gestione aziendale / economia aziendale

Swissdoc

7.616.40.0

Aggiornato il 06.06.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt 90 - 120 ECTS (Kreditpunkte).

Mit dem Master in Digital Business Administration sind zukünftige Absolventinnen und Absolventen in der Lage, als Treiber der digitalen Transformation in Unternehmen und Organisationen zu wirken. Anhand praktischer Live Cases erarbeiten die Studierenden bereits während dem Studium digitale Geschäftsmodelle für reale Unternehmenspartner und sie  erhalten eine Digital Toolbox mit praktischen Fähigkeiten wie Design Thinking, Agilität und Change Management.

Piano di formazione

Die inhaltliche Grundlage des Studiums bilden vier zentrale Modulgruppen:

  • Strategy & Business Development (Unternehmertum und Strategie)
  • Data & Technology (Daten & Technologie)
  • Live Case Projects
  • Understand and Apply Research(Forschung verstehen und anwenden) 

Ein erfolgreicher Studienabschluss bedingt mind. 90 ECTS- Kreditpunkte. 1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Module ECTS
Start with a Strong Foundation  
Interdisciplinary Future Week 3
Strategy & Business Development (min. 12 ECTS) 6
Digital Business Management & Operational Excellence 6
Digital Business Models (Wahlmodul) 6
Leadership & Organizational Development (Wahlmodul) 6
Data & Technology (min. 12 ECTS)  
Enabling Technologies 6
Data (Wahlmodul) 6
Emerging Technologies (Wahlmodul) 6
Live Case Projects (min. 12 ECTS)  
Digitalise Operations - Increase Efficiency 6
Expand Digital Business Models - Target Effectiveness & Optimise (Wahlmodul) 6
Design Business Models - Create & Innovate (Wahlmodul) 3
International Study Trip (Wahlmodul) 3
Understand and Apply Research (36 ECTS)  
Scientific Research Methods 3
Scientific Project I 6
Scientific Project II 6
Master Thesis 21
Focus on What Inspires You (Wahlmodule)  
Digital Responsability 3
New Product Development 3
Agile Organisations & Lasting Change 3
Entrepreneurial Wellbeing & Self-Leadership 3
Prompt Engineering: Innovation Through Generative AI 6
Financial Instruments 6
Ecosystems, Partnerships & Networks 3
Affordability in Innovation & Eship 3

Ammissione

Condizioni d'ammissione

  • Bachelorabschluss in Betriebsökonomie oder Wirtschaftsinformatik

Für Interessierte mit einem verwandten Bachelorabschluss, beisielsweise Kommunikation, Medienwissenschaften, Wirtschaftsingenieurswesen oder Agronomie gelten folgende Bedingungen:

  • mindestens 30 ECTS-Credits des Bachelor-Studiums wurden in betriebs- und volkswirtschaftlich ausgerichteten Fächern erbracht.
  • eine mindestens halbjährige, vom Departement Wirtschaft anerkannte Berufserfahrung.
  • Interessent/innen aus dem Ausland müssen einen gleichwertigen Abschluss, plus eine mindestens halbjährige, vom Departement Wirtschaft anerkannte Berufserfahrung vorweisen.

Sprachkenntnisse

Englischkenntnisse mindestens Level C1

Link verso l'ammissione

Iscrizione

Anmeldefrist: 31. Juli (garantierter Platz bis 30. März.) Die Anmeldung erfolgt online.

Costi

  • Studiengebühr (pro Semsester): CHF 750.-
  • Studiengebühr für Bildungsausländer/innen: CHF 950.-
  • Anmeldung/Immatrikulation: CHF 100.-
  • Prüfungsgebühr (pro Semester): CHF 80.-
  • Studienreise (einmalig): CHF 1'000.- bis 2'000.-
  • Materialgeld: CHF 95.-, exkl. Kosten für Lehrmitte, Fachliteratur, Verbrauchsmaterial, etc.
  • Gebühr für soziale und kulturelle Einrichtungen sowie für Sport (pro Semester) CHF 24.-
  • Mitgliederbeitrag Verband Studierendenschaft der BFH (pro Semester) CHF 15.-

Diploma

  • Master scuola universitaria professionale SUP

Master of Science BFH in Digital Business Administration

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Berna (BE)

Hybrides Studium, pro Semester Präsenzblocks (Donnerstag bis Samstag) ergänzt mit 6 flexiblen, virtuellen Lerneinheiten.

Svolgimento temporale

Inizio

Herbst, KW 38
Einführungstag KW 37

Durata

4 Semester

Die Präsenzblöcke finden vier Mal pro Semester statt (ca. einmal pro Monat), von Donnerstag bis Samstag. Das virtuelle Lernen findet in vordefinierten Lernzyklen statt, die 2-3 Wochen dauern. Das Studienprogramm ermöglicht eine Arbeitstätigkeit von 60-70%.

Modalità temporali

  • Parallelamente all'attività professionale

Lingua di insegnamento

  • inglese

Englischkenntnisse auf mindestens C1 Level werden vorausgesetzt.

Der Nachweis der Sprachkenntnisse kann beispielsweise ein C1-Zertifikat, ein gleichwertiges Diplom, oder ein Nachweis, dass der/die Kandidat/in in englischer Sprache studiert/gearbeitet hat, oder ähnliches sein.

Osservazioni

Mit ausgewählten Hochschulen werden Double Degree Programme angeboten. Studierende verbringen ein Semester an der Partnerhochschule und erwerben einen Abschluss von zwei Hochschulen.

Link

Informazioni / contatto

Berner Fachhochschule, Administration Wirtschaft
Tel. +41 (0)31 848 34 00
E-Mail: weiterbildung.wirtschaft@bfh.ch

Label

  • AAQ

orientamento.ch