Vai al titolo

Ricerca

Validierung von Bildungsleistungen für Erwachsene (Art. 31 BBV)

Attestato federale di capacità AFC

BIZ Berufsberatungs- und Informationszentren des Kantons Bern

Categorie
Luogo di formazione

Berna (BE)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Qualifica professionale per adulti

Modalità temporali

-

Ambiti

Amministrazione, segretariato - Compra, vendita, export/import, logistica - Edilizia, genio civile, industria del legno - Metalmeccanica - Qualifica professionale per adulti - Ristorazione, industria alberghiera - Scuole d’arti e mestieri, sociosanitarie oppure d’arte applicata - Scuole medie di commercio - Studi e curricoli in informatica

Swissdoc

5.000.17.0 - 5.220.4.0 - 5.430.3.0 - 5.561.3.0 - 5.553.8.0 - 5.220.6.0 - 5.611.6.0 - 5.613.8.7 - 5.613.8.12 - 5.613.8.9

Aggiornato il 17.01.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Absolvierende eines Validierungsverfahrens belegen mit einem Dossier, dass sie bereits über die Kompetenzen im angestrebten Beruf verfügen. Expertinnen und Experten prüfen das Dossier und führen mit den Absolvierenden ein Vertiefungsgespräch. Die Absolvierenden haben fünf Jahre Zeit, allfällige Lücken durch ergänzende Bildung zu schliessen. Sobald sie alle erforderlichen Kompetenzen nachweisen können, wird ihnen der entsprechende Ausweis ausgestellt.

Das BIZ Kanton Bern, Zentrale Dienste ist Anlaufstelle für Interessierte eines Validierungsverfahrens. Zugang dazu erhalten alle Personen aus der Deutschschweiz. Es bietet Information, Beratung und Dossierbegleitung an.

In folgenden Berufen bestehen im Kanton Bern zurzeit Validierungsverfahren:

  • Kaufmann/-frau EFZ
  • Koch/Köchin EFZ
  • Maurer/in EFZ
  • Mediamatiker/in EFZ
  • Produktionsmechaniker/in EFZ
  • Restaurationsfachmann/-frau EFZ

Bei Validierungen von Berufen, die nicht im Kanton Bern durchgeführt werden, besteht die Möglichkeit sich als Berner oder Bernerin in einen anderen Kanton überweisen zu lassen.

Piano di formazione

Die fünf Phasen des Validierungsverfahren:

1. Information und Beratung
Interessierte Personen besuchen die obligatorische Informationsveranstaltung, wo sie alle wichtigen Informationen zum Validierungsverfahren erhalten. Sie setzen sich vertieft mit ihrer persönlichen Situation und den Rahmenbedingungen auseinander. Falls gewünscht, ist eine Beratung möglich

2. Bilanzierung
Teilnehmende erarbeiten ein persönliches Dossier der Handlungskompetenzen. Dabei werden sie von einer Fachperson begleitet.

3. Beurteilung
Expertinnen und Experten beurteilen das Dossier und vergleichen es mit dem Qualifikationsprofil und den Regeln zum Bestehen des angestrebten Abschlusses. 

4. Validierung
Das Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Bern (MBA) stellt eine Bestätigung der Handlungskompetenzen aus, die es als gleichwertig anerkennt. Falls in Bezug auf den angestrebten Abschluss einzelne Handlungskompetenzen fehlen, können diese nachgeholt werden.

5. Zertifizierung
Wenn alle nötigen Handlungskompetenzen nachgewiesen sind, stellt das MBA das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis aus. Es ist der gleiche Ausweis wie nach einer erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung.

Ammissione

Condizioni d'ammissione

  • Fünf Jahre Berufserfahrung (davon 2–5 Jahre berufsspezifisch. Details in der Verordnung zum jeweiligen Beruf, zu finden im Berufsverzeichnis vom SBFI, Link unten)
  • Anstellung nicht notwendig, jedoch von Vorteil
  • Empfehlung: Deutschkenntnisse entsprechen mindestens Sprachniveau B1

Costi

CHF 90.- (für Personen mit Wohnsitz im Kanton Bern)

Diploma

  • Attestato federale di capacità AFC

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Berna (BE)

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Osservazioni

Hinweis: Das Validierungsverfahren Kauffrau/Kaufmann EFZ nach alter Bildungsverordnung läuft aus. Es gibt dazu keine Infoveranstaltungen mehr. Der genaue Start des Validierungsverfahrens Kauffrau/Kaufmann EFZ nach neuer Bildungsverordnung ist noch nicht bekannt (voraussichtlich im Verlaufe des 2025). 

Link

orientamento.ch