Master of Advanced Studies MAS

Supervision, Coaching und Mediation

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Zürich Scheffelstrasse (ZH)
All’offerta

Panoramica della formazione

  • Tipo di formazione
    Fachhochschulen, Berufsorientierte Weiterbildung
  • Diploma
    Master of Advanced Studies MAS Master of Advanced Studies in Supervision, Coaching und Mediation Der Abschluss ist vom Berufsverband für Supervision und Organisationsberatung (BSO) anerkannt
  • Lingua d'insegnamento
    Deutsch
  • Forma di insegnamento
    Präsenzunterricht
  • Modalità temporale
    Teilzeit
  • Durata

    3,5 bis 8 Jahre

Ecco come si svolge la formazione

Der Master of Advanced Studies (MAS) ist eine anspruchsvolle Nachdiplomausbildung, die sich an Personen richtet, die in der Beratung von Einzelpersonen, Teams oder Organisationen tätig sind. Diese Ausbildung kombiniert Supervision, Coaching und Mediation, um die Teilnehmenden in ihrer Arbeit in komplexen Systemen der Arbeitswelt zu unterstützen. Der MAS ist vom bso anerkannt und vermittelt sowohl Prozess- als auch Fachkompetenzen. Der Studiengang gliedert sich in verschiedene Module. Das erste Modul ist das DAS Supervision, Coaching und Mediation. Ein weiteres Modul ist das Wahl-CAS, das in Absprache mit der Studienleitung gewählt wird und vor oder nach dem Kernstudium absolviert werden kann. Zu den Themenkreisen gehören Beratungskompetenzen, Mediation und Konfliktmanagement, Team- und Organisationsentwicklung, kunstbasierte Prozesse, System- und Lerntheorien, Gruppenprozesse und -dynamiken, Leitung und Führung, Personalführung, Praxisausbildung und Mentoring, Diversity-Management, Kommunikation, Intervention und Methoden, Evaluation und Qualitätsmanagement sowie Projektmanagement. Das Mastermodul dient der Integration des Gelernten und der Stärkung der Identität und Kompetenz als Supervisor, Coach und Mediatorin. In diesem Modul verfassen die Studierenden innerhalb von neun Monaten ihre Masterthesis, in der sie eine Grundfrage durch eine ausführliche Prozessanalyse untersuchen.

Ammissione

  • Anerkannter Abschluss einer schweizerischen Hochschulausbildung
  • drei Jahre Berufserfahrung nach Abschluss der Ausbildung
  • 30 Stunden eigene Supervisions- und/oder Coachingerfahrung in den drei Jahren vor Beginn des DAS
  • Personen, welche die formalen Voraussetzungen nicht erfüllen, könen im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden.

Zielpublikum

  • Fach- und Führungspersonen aus Sozialer Arbeit, Bildung, Pädagogik, Personalwesen, Gesundheit, Kirche, Kunst und Kultur, die mit Gruppen, Teams und Einzelpersonen arbeiten, diese beraten, lehren, begleiten oder führen sowie an angehende Beraterinnen und Berater, die sich auf eine selbstständige Tätigkeit vorbereiten.

Costi

Je nach Wahl-CAS bewegen sich die Kosten für den MAS zwischen CHF 30'930.- bis CHF 31'330.-

Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:

  • Aufnahmeverfahren: CHF 330.-
  • DAS Supervision, Coaching und Mediation: CHF 18'200.-, exkl. 10 Std. Einzellehrsupervision und verschiedene Spesen
  • Wahl-CAS: ab CHF 7'900.-
  • Mastermodul: CHF 4'500.-, exkl. 5 Stunden Einzellehrsupervision

Osservazioni

Mit dem MAS-Abschluss kann der Titel «Supervisorin oder Supervisor und Coach bso» beim schweizerischen Verband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung beantragt werden.

 

Professione
Mediatore/trice

Scoprire di più sulle attività, le condizioni di lavoro e le qualità richieste.

Alla professione

Ulteriori informazioni