?global_aria_skip_link_title?

Pagina iniziale miOriento

Interessi e caratteristiche personali - Passo 1: Prendo conoscenza dei miei interessi e delle mie caratteristiche personali

Professioni e formazioni - Passo 2: Esploro le diverse professioni e formazioni

Caratteristiche personali e abilità - Passo 3: Confronto i miei interessi e le mie caratteristiche personali con le abilità richieste dalle professioni e formazioni

Stage d'orientamento - Passo 4: Svolgo degli stage d'orientamento per scoprire qual è la professione più adatta a me

Esaminare e prendere una decisione - Passo 5: Esamino i mestieri e le formazioni per elaborare il mio progetto formativo

Tirocinio in azienda o scuola a tempo pieno - Passo 6: Metto in pratica la mia decisione: cerco un posto di tirocinio o mi iscrivo ad una scuola

Prepararsi per la nuova formazione - Passo 7: Mi preparo alla nuova formazione o valuto se optare per una soluzione transitoria

Cartella di lavoro - I tuoi risultati

Per favore attendere...

miOriento sta caricando.

Disconnesso

La sua sessione di lavoro è finita. Verrà reindirizzato sulla pagina iniziale. Si connetta nuovamente per continuare la sessione.
Ricerca

Verkaufsfachmann/Verkaufsfachfrau

Attestato professionale federale EP

Handelsschule KV Aarau Erwachsenenbildung

Aggiunto a miOriento

Categorie
Luogo di formazione

Aarau (AG)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Attestato professionale federale APF, Diploma federale (esame professionale superiore EPS)

Modalità temporali

Parallelamente all'attività professionale

Ambiti

Compra, vendita, export/import, logistica

Swissdoc

7.613.14.0

Aggiornato il 26.01.2021

Descrizione

Descrizione della formazione

Die Absolventin oder der Absolvent der Berufsprüfung für Verkaufsfachleute erbringt den Beweis, dass sie oder er die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt, um im Absatzbereich höheren beruflichen Ansprüchen zu genügen.

Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis sind fähig, von der Unternehmens- und Marketingstrategie abgeleitete Verkaufskonzepte zu erstellen. Sie gestalten bedürfnisorientierte Angebotsgrundlagen, setzen die operative Verkaufsplanung um und erarbeiten Tourenpläne und Entlohnungsgrundlagen.

Verkaufsfachleute sind in der Lage, die einzelnen Instrumente der Kommunikation zu planen, zu vernetzen sowie umzusetzen und zu kontrollieren. Sie entlasten die Verkaufsleitung bei Projekt-, Kontroll- und Koordinationsaufgaben oder leiten ganze Abteilungen im Verkaufsinnendienst.

Piano di formazione

Basisteil

Gemeinsame Basisfächer für Marketingfachleute und Verkaufsfachleute bei beiden Lehrgängen

  • Marketingkonzept + Strategisches Management
  • Rechnungswesen
  • Selbstmanagement & Selbstkenntnis
  • Interaktion und Netzwerkpflege
  • Projektmanagement
  • Marktforschung und Statistik
  • Integrierte Kommunikation
  • Prozess und Qualitätsmanagement
  • Online Marketing und Social Media
  • Verkaufsplanung und Distribution

 

Vertiefungsteil Verkaufsfachleute

Verkaufsplanung und Distribution

  • Strategische Verkaufsplanung
  • Verkaufsarten und Methoden
  • Distributionsformen
  • Strategische und operative Distribution

 

Marketingkonzept

  • Marketing-Mix
  • Marketing-Strategien
  • Budget / Kontrolle von Marketingmassnahmen

 

Integrierte Kommunikation

  • Strategische Kommunikationspolitik und analytische Forschung
  • interdisziplinäres Zusammenspiel der integrierten Kommunikation im Marketing-Konzept
  • Grundlagen des Kommunikationsrechts

 

Projektmanagement

  • Projekte planen und initialisieren
  • Projekte steuern und abschliessen
  • Projektcontrolling

 

Präsentations- und Verkaufstechnik / Verkaufsgespräch

  • Präsentationstechnik
  • Grundlagen der Kommunikation/Rhetorik
  • Verkaufspsychologie
  • Verkaufsgespräch und Verkaufstechnik
  • Besondere Verkaufstechniken und Verkaufsformen

 

Wirtschaft und Recht

  • Rechtsgrundlagen
  • Kommunikationsrecht
  • Volkswirtschaftslehre

 

Marktforschung

  • Grundlagen und Anwendungen der Marktforschung
  • Marktforschungsmethoden
  • Sekundärmarktforschung
  • Panelforschung
  • Primärmarktforschung (Ad Hoc)
  • Stichprobentheorie und Zuverlässigkeit der Ergebnisse

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Zur eidg. Berufsprüfung zugelassen wird, wer

  • über mind. zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügen. 

und zusätlich den Nachweis einer der folgenden Ausbildungen erbringt

  • Eidg. Fähigkeitsausweis eines Berufes mit mind. 3-jähriger beruflicher Grundbildung
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule
  • Maturitätszeugnis (alle Typen)
  • Diplom einer Höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
  • Abschluss einer staatlich anerkannten Höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule
  • Fachausweis für Marketingfachleute, Kommunikationsplaner oder PR-Fachleute,

Link verso l'ammissione

Iscrizione

siehe Website des Anbieters

Costi

CHF 14'000.- 

Subventionen:

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung:

https://berufsberatung.ch/dyn/show/3880

Diploma

  • Attestato professionale federale esame di professione EP

Verkaufsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis (nach externer Prüfung)

Sbocchi

Verkaufsleiter/in mit eidg. Diplom

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Aarau (AG)

Svolgimento temporale

Inizio

September

Durata

3 Semester

Modalità temporali

  • Parallelamente all'attività professionale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

Label

  • Modello F

orientamento.ch