Vai al titolo

Attenzione: al momento nessun PDF è disponibile su orientamento.ch, grazie per la comprensione.
Ricerca

Heime + Institutionen: Lehrgang Führen in der Hotellerie-Hauswirtschaft

Attestato / certificato del corso

ARTISET Bildung Weiterbildung: Gastronomie / Hauswirtschaft

Categorie
Luogo di formazione

Zurigo (ZH)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Parallelamente all'attività professionale - Tempo parziale

Ambiti

Management, direzione - Ristorazione, industria alberghiera

Swissdoc

9.220.4.0 - 9.616.10.0

Aggiornato il 18.11.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Führen will gelernt sein! Teamleitende zeichnen sich meistens durch langjährige Erfahrung und fachliche Kompetenz aus. Sie interessieren sich für die damit verbundenen Aufgaben und werden deshalb konkret für Führungsaufgaben angefragt. Wir bieten dazu das nötige theoretische Rüstzeug und dessen Vernetzung mit den praktischen Situationen des beruflichen Alltags.

In dieser Weiterbildung erwerben Sie Grundlagen für Ihre Führungsarbeit als Team- oder Gruppenleiter:in in der Hotellerie-Hauswirtschaft, sei dies in der Wäscherei, Reinigung, in der Gästebetreuung oder im technischen Bereich.

Anhand von Fallbeispielen aus Ihrem Arbeitsalltag entwickeln Sie Ihren persönlichen Führungsstil, reflektieren Ihr eigenes Führungssverständnis und entwickeln es weiter. Sie lernen, Führungsaufgaben zielgerichtet zu planen, durchzuführen und auszuwerten. In konkreten Gesprächsituationen üben Sie die zielorientierte Gesprächsführung mit Mitarbeitenden. Sie lernen, auch in Konfliktsituationen wirksam zu kommuniziere

Inhalte

  • Führungsgrundlagen
  • Eigenes Führungsverständnis
  • Spannungsfeld Vorgesetzte/Mitarbeitende
  • Problemlösungszyklus
  • Projektmanagement
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Einführung von neuen Mitarbeitenden
  • Teamentwicklung
  • Umgang mit Veränderungen

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Zielgruppe

Fachpersonen Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ oder gleichwertige Ausbildung.
Sie sind aktuell als Gruppen-/Teamleitung oder in der stellvertretenden Funktion in der Reinigung, Wäscherei, Gästebetreuung oder im technischen Bereich in einer sozialen Organisation tätig.

Costi

  • CHF 3'800.00 Mitglieder ARTISET und Gastro Union (z. B. bvhh)
  • CHF 4'600.00 Nichtmitglieder

Diploma

  • Attestato / certificato del corso

Eine erfolgreich abgeschlossene, schriftliche Führungsaufgabe führt zu einem Zertifikat von ARTISET.

Die Weiterbildung entspricht dem Pflichtmodul A zur eidg. Berufsprüfung Bereichsleiter:in Hotellerie-Hauswirtschaft und kann angerechnet werden, wenn das Thema Arbeitsrecht (1 Tag) zusätzlich besucht wird.

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Zurigo (ZH)

Svolgimento temporale

Durata

12 Tage, verteilt auf ca. 8 Monate

Modalità temporali

  • Parallelamente all'attività professionale
  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

Informazioni / contatto

Informationen: 041 419 01 72 oder wb.gastronomie@artisetbildung.ch 

orientamento.ch