Spezialist/in öV
Attestato professionale federale EP
login Berufsbildung AG
- Luogo di formazione
-
Olten (SO)
- Lingua di insegnamento
-
tedesco
- Tipo di formazione
-
Attestato professionale federale APF, Diploma federale (esame professionale superiore EPS)
- Modalità temporali
-
Parallelamente all'attività professionale
- Ambiti
-
Veicoli, trasporti
- Swissdoc
-
7.631.8.0
Aggiornato il 26.11.2025
Descrizione
Descrizione della formazione
Sie bringen bereits viel Erfahrung in der Welt des Verkehrs mit. Sie möchten Ihre Kenntnisse anerkennen lassen oder sich mit einer anerkannten Weiterbildung auf Ihre Aufgaben als Fach- oder Führungskader in der öV-Branche vorbereiten.
Bilden Sie sich zum Spezialisten oder zur Spezialistin öV mit eidgenössischem Fachausweis (EFA) weiter und erweitern Sie Ihr Know-how über das Gesamtsystem des öffentlichen Verkehrs. In der Weiterbildung lernen Sie alles über Angebotsplanung, Produktion, Betriebsführung sowie über Marketing und Selbstmanagement. Dank des eidgenössischen Fachausweis sind Sie für Ihre weiteren beruflichen Stationen in der Welt des Verkehrs top vorbereitet.
Piano di formazione
Der Lehrgang «Spezialist:in öV» bereitet die Teilnehmenden auf die Berufsprüfung vor, welche durch den Verband öffentlicher Verkehr abgenommen wird. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen separaten Vorkurs vor dem eigentlichen Lehrgang zu besuchen, um gewisse Wissenslücken zu schliessen, wenn die Teilnehmenden nicht bereits eine Ausbildung in der öV-Branche absolviert haben (wie z.B. die/den Fachfrau:mann öV, das KVöV etc.).
- Umfang Vorkurs (optional): ca. 64 Lernstunden im Präsenzunterricht, verteilt auf 8 Kurstage
- Umfang Lehrgang: 328 Lernstunden in präsenzpflichtigen Veranstaltungen, verteilt auf 41 Kurstage
Ammissione
Condizioni d'ammissione
Für den Besuch des Lehrgangs:
- Sie besitzen einen EFZ-Abschluss in einem der Berufe FlöV, KVöV, DHöV oder Bahnbetriebsdisponenten und Sie bringen (zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Berufsprüfung) mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in diesen Berufen mit.
- Sie besitzen einen EFZ-Abschluss oder haben die Matura abgeschlossen und bringen (zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Berufsprüfung) mindestens vier Jahre Berufserfahrung mit, davon zwei Jahre in einschlägigen Funktionen im öffentlichen Verkehr.
- Sie planen Ihre Karriere im öffentlichen Verkehr
- Sie besuchen die Weiterbildung idealerweise mit Empfehlung Ihrer/Ihres Vorgesetzten
- Sie verfügen über Kompetenzen für selbstorganisiertes Lernen
- Sie besuchen den Präsenzunterricht zu mindestens 80 Prozent
Nachdem Sie den Vorkurs bei login Berufsbildung AG erfolgreich absolviert haben, können Sie die Berufsprüfung beim Verband öffentlicher Verkehr (VöV) ablegen.
Detaillierte Informationen zur Berufsprüfung finden Sie auf der Seite des Verbands öffentlicher Verkehr.
Costi
CHF 12‘000.- für den 1-jährigen Lehrgang
CHF 1‘500.- für den Vorkurs (optional)
CHF 350.- Einschreibegebühr
CHF 2‘300.- Gebühr für die eidg. Berufsprüfung (wird durch VöV verrechnet, Angaben ohne Gewähr)
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung
Diploma
- Attestato professionale federale esame di professione EP
Spezialist/in öV mit eidg. Fachausweis
Informazioni pratiche
Luogo / indirizzo
- Olten (SO)
Svolgimento temporale
Durata
1 Jahr
Modalità temporali
- Parallelamente all'attività professionale
Lingua di insegnamento
- tedesco
Link
Istituto 1
login Berufsbildung AG
Bahnhofstrasse 12
4600 Olten
Tel.: +41 (0)58 852 50 00
Email:
URL:
www.login.org/