Vai al titolo

Ricerca

Marketingleiter/in

Diploma federale EPS

HKV Aarau Weiterbildung

Categorie
Luogo di formazione

Aarau (AG)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Attestato professionale federale APF, Diploma federale (esame professionale superiore EPS)

Modalità temporali

Parallelamente all'attività professionale

Ambiti

Pubblicità, marketing, relazioni pubbliche (RP)

Swissdoc

7.612.2.0

Aggiornato il 22.01.2024

Descrizione

Descrizione della formazione

Marketingleiter/innen mit eidg. Diplom leiten die Entwicklung und Umsetzung kom­plexer Marketingstrategien.
Sie erstellen umfassende Marktanalysen und ­leiten die für die eigene Unternehmung relevanten Schlussfolgerungen ab. Marketingleiter/innen mit eidg. Diplom tragen Verantwortung über ­Businesspläne und Marketingbudgets und führen die Marketingabteilung. Fundierte Methodenkenntnisse in der Analyse und Ausarbeitung von Marketingstrategien und in der Führung von Mitarbeitenden zeichnen sie als überzeugende Leader aus.
­Marketingleiter/innen gelten für Unternehmen, egal welcher Betriebsgrösse, als äusserst wertvolle Player in der strategischen Firmenausrichtung.

 

Piano di formazione

Basisfächer (Marketing- und Verkaufsleiter)

  • Marketing: Grundlagen und Strategie
  • Grundlagen des Marketing
  • Marketingstrategie
  • Markenpolitik und Markenführung

 

Führung und Organisation

  • Grundlagen der Mitarbeiterführung
  • Personalmanagement
  • Spezialthemen der Mitarbeiterführung
  • Aufbauorganisation
  • Prozessorganisation
  • Projektmanagement

 

Unternehmensrechnung

  • Allgemeine Grundlagen und finanzielles Rechnungswesen
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Investitionsrechnung

 

Recht

  • Grundgedanken des ZGB, Obligationenrecht, Vertragswesen
  • Gesellschaftsrecht, Immaterialgüterrecht, Kommunikationsrecht
  • Konsumkreditgesetz

 

Volkswirtschaftslehre

  • Mikroökonomie
  • Makroökonomie
  • Wirtschaftspolitik

 

Vertiefungsfächer (Marketingleiter)
Strategisches Management

  • Grundlagen des strategischen Managements
  • Strategischen Analyse, Planung, Kontrolle und Umsetzung

 

Strategisches Marketing

  • Erarbeitung von Marketingstrategien
  • Sonderfragen des strategischen Marketings

 

Operatives Marketing

  • Marketingkonzeption und -planung
  • Kundenbeziehungs-Management
  • Budgetierung und Kontrolle

 

Marktforschung

  • Grundlagen der Marktforschung
  • Planung und Durchführung einer Primärforschung

 

Informationsmanagement

  • Grundlagen des Informationsmanagements
  • Gestaltung von Systemen und Instrumenten des Informationsmanagements
  • Anwendung von Systemen, Instrumenten und Methoden des Informationsmanagements im Marketing

 

Ammissione

Condizioni d'ammissione

  • Sie weisen ca. fünf Jahre Praxis im Marketing oder in einem der wichtigsten Marketingteilbereiche (zum Beispiel Verkauf, Marketing-Kommunikation oder Produktmanagement) aus
  • tragen seit mindestens drei Jahren Führungsverantwortung für wenigstens eine linienmässig unterstellte Führungsstufe
  • verfügen bereits über eine solide Grundausbildung, beispielsweise als diplomierter Verkaufsleiter oder Kommunikationsleiter, als Absolvent einer Hochschule, FH oder HF oder verfügen über zusätzliche, nachgewiesene Erfahrung von mehreren Jahren in der Marketingpraxis (nach einer mind. 3-jährigen Lehre).

Link verso l'ammissione

Iscrizione

siehe Website des Anbieters

Costi

CHF 16'800.-

Subventionen:

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung:

https://berufsberatung.ch/dyn/show/3880

Diploma

  • Diploma federale esame professionale superiore EPS

Marketingleiter/-in mit eidg. Diplom (nach externer Prüfung)

Sbocchi

Höhere Fachprüfungen
MAS

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Aarau (AG)

Svolgimento temporale

Inizio

Mai

Durata

3 Semester

Modalità temporali

  • Parallelamente all'attività professionale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

Label

  • Modello F

orientamento.ch