Vai al titolo

Ricerca

Marketingfachmann / Marketingfachfrau

Attestato professionale federale EP

HKV Aarau Weiterbildung

Categorie
Luogo di formazione

Aarau (AG)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Attestato professionale federale APF, Diploma federale (esame professionale superiore EPS)

Modalità temporali

Parallelamente all'attività professionale

Ambiti

Pubblicità, marketing, relazioni pubbliche (RP)

Swissdoc

7.612.3.0

Aggiornato il 18.01.2024

Descrizione

Descrizione della formazione

Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis konzipieren und reali­sieren profes­sionelles Marketing. Sie gewähr­leisten die Ver­netzung aller Marketing-Instrumente.

Marketingfachleute sind sattelfest in der Kreation von Marketingkonzepten und können daraus sinnvolle Ziele setzten, Strategien für die Marktbearbeitung ableiten und die benötigten Massnahmen innerhalb des Budgets definieren und kontrollieren. Sie führen ihre Aufgaben interdisziplinär aus und sind es sich gewohnt, auf allen Ebenen im Marketing zu denken.

 

Piano di formazione

Inhalt und Fächer im Basisteil
Gemeinsame Basisfächer für Marketingfachleute und Verkaufsfachleute bei beiden Lehrgängen

  • Marketingkonzept + Strategisches Management
  • Rechnungswesen
  • Selbstmanagement & Selbstkenntnis
  • Interaktion und Netzwerkpflege
  • Projektmanagement
  • Marktforschung und Statistik
  • Integrierte Kommunikation
  • Prozess und Qualitätsmanagement
  • Online Marketing und Social Media
  • Verkaufsplanung und Distribution

 

Inhalt und Fächer im Vertiefungsteil für Marketingfachleute 

Marketing-Konzept

  • Marketing-Mix
  • Marketing-Strategien
  • Strategische Geschäftsfelder, strategische Geschäftseinheiten
  • Budget und Kontrolle von Marketingmassnahmen

 

Online Marketing und Social Media

  • Einfluss des digitalen Marketings auf die Submixe
  • Entwickeln und beurteilen von online Marketingkonzepten
  • Chancen und Gefahren des online Marketings erkennen und darauf reagieren

Integrierte Kommunikation

  • Strategische Kommunikationspolitik und analytische Forschung
  • interdisziplinäres Zusammenspiel der integrierten Kommunikation im Marketing-Konzept
  • Grundlagen des Kommunikationsrechts

 

Präsentations- und Verkaufstechnik/ Verkaufsgespräch

  • Präsentationstechnik
  • Grundlagen der Kommunikation/Rhetorik
  • Verkaufspsychologie
  • Verkaufsgespräch und Verkaufstechnik
  • Besondere Verkaufstechniken und Verkaufsformen

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Zugelassen zur eidg. Berufsprüfung wird, wer

  • über mind. zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt. 

und zusätzlich den Nachweis einer der folgenden Ausbildungen erbringt:

  • Eidg. Fähigkeitsausweis eines Berufes mit mind. 3-jähriger beruflicher Grundbildung
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule
  • Maturitätszeugnis (alle Typen)
  • Diplom einer Höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
  • Abschluss einer staatlich anerkannten Höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule
  • Fachausweis für Verkaufsfachleute, Kommunikationsplaner oder PR-Fachleute,

Link verso l'ammissione

Iscrizione

siehe Website des Anbieters.

Costi

CHF 14'000.- 

Variante mit online-Anteil: 12'960.-

Subventionen:

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung:

https://berufsberatung.ch/dyn/show/3880

Diploma

  • Attestato professionale federale esame di professione EP

Marketingfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis (nach externer Prüfung)

Sbocchi

Marketingleiter/in mit eidg. Diplom

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Aarau (AG)

auch komplett online möglich (mit einzelnen Präsenzsequenzen rotierend in ZH, Basel, Bern, Luzern, Aarau)

Svolgimento temporale

Inizio

September und Oktober

Durata

3 Semester

Modalità temporali

  • Parallelamente all'attività professionale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

Label

  • Modello F

orientamento.ch