Vai al titolo

Ricerca

E-Commerce und Online-Marketing Spezialist/in

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Categorie
Luogo di formazione

Windisch (AG)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Tempo parziale

Ambiti

Management, direzione - Pubblicità, marketing, relazioni pubbliche (RP)

Indirizzi di studio

Gestione aziendale / economia aziendale

Swissdoc

7.616.31.0 - 7.612.15.0

Aggiornato il 04.07.2023

Descrizione

Descrizione della formazione

CAS: Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Teilnehmende lernen, wie Sie mit innovativen Web-Lösungen und professionellem Online-Marketing die Bekanntheit eines Unternehmens erhöhen und neue Kundengruppen und Märkte erschliessen können. Strategien, Konzepte und der Online-Marketing-Mix werden anhand eines Projektes 1:1 umgesetzt.

Lernziel

Die Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs:

  • kennen Internet-Strategien und Online-Geschäftsmodelle
  • setzen digitale Fachbegriffe in korrekte betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
  • briefen Agenturen/Webschaffende für Onlineprojekte und Webshops
  • kennen die Grundlagen für umfassende Web- und E-Commerce-Lösungen
  • evaluieren Shop- und Paymentlösungen
  • binden E-Commerce in die Vertriebsstrategie ein
  • finden den richtigen Mix für Online-Marketinginstrumente
  • analysieren Webseiten bezüglich Content, Call-to-Action und Suchmaschinen
  • planen Werbekampagnen (Suchmaschinen, Portale und Remarketing)
  • entwerfen ein E-Mail-Marketing-Konzept, um Kunden personalisiert zu erreichen
  • kennen die neuesten rechtlichen Aspekte des E-Commerce und Datenschutzes

Piano di formazione

15 ECTS-Punkte

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Inhalt

Plichtmodul - E-Commerce
E-Commerce-Lösungen für B2B und B2C: bewerten, evaluieren und einführen.

  • E-Commerce: Grundlagen, Geschäftsmodelle,
  • Webshop-Lösungen: Software, Weblösungen, Mobile Commerce
  • E-Commerce und Künstliche Intelligenz (AI/ML)
  • Video-Commerce: Video-Produktion und Automation
  • Smart Campaigns: Mobile, Google Shopping, Remarketing
  • Schnittstellen: Payment, Inkasso, ERP, CRM
  • E-Logistik im Online-Handel: Organisation, Retouren, Crossborder
  • E-Commerce goes global: Neue Märkte erschliessen am Beispiel China
  • Datenschutz für Schweizer und internationale Webshops
  • Verträge im E-Commerce: Grundlagen, Stolpersteine, Checklisten
  • Webshop Audit: Rechtskonformer Webshop für Schweiz und Europa

Empfohlenes Wahlmodul - Performance Marketing

Im Performance Marketing geht es um: Digital Marketing Toolkit, Suchmaschinenmarketing, SEO, SEA, Usability, Relaunch, E-Mail-Marketing, Predictive/Programmatic Advertising, Mobile Marketing, Marketing Automation und Webanalyse. Digitale Kundengewinnung entlang der Customer Journey ermöglicht ein effizientes Teamwork zwischen Marketing und Vertrieb. So wird das Internet zur Umsatzmaschine.

Alternative Wahlmodule sind auf der Webseite des Anbieters zu finden.

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Siehe untenstehenden direkten Link zur Webseite.

Costi

Total CHF 7'500.- inkl. Lehrmittel

Diploma

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Sbocchi

Dieses CAS können Sie an folgende Produkte anrechnen lassen:

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Windisch (AG)

Online mit Präsenztagen

Svolgimento temporale

Inizio

Je nach Wahl der Module

Durata

16 Tage verteilt auf ca. 3 Monate

Modalità temporali

  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

Informazioni / contatto

Manuela Wyss
manuela.wyss@fhnw.ch
Tel. +41 62 957 25 85

orientamento.ch